Noah Richter: Die Morgenröte
2021,  Deutsche Thriller,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future,  Thriller

Die Morgenröte

DIE MORGENRÖTE von Noah Richter gibt einen besorgniserregenden Einblick in das leichte Spiel mit den entfesselten Massen.

Der 27-jährige Youtuber Georg Herzfeld ist mit seinen mehr als neun Millionen Followern schon ein kleiner Star, auch wenn er noch nicht ganz oben mitmischt. Als er allerdings durch eines seiner Videos eine millionenschwere Schadenersatzklage an den Hals bekommt, wird er ratlos – was jetzt? Da kommt ein ziemlich lukratives Angebot herein: Er soll die neue Bewegung “Die Morgenröte” bei ihrem Social Media-Wahlkampf unterstützen. Der Kopf der Gruppe ist der Popstar Götz Wolf, der mit seinem Charisma bereits Millionen von Menschen begeistert. Warum also nicht? Als Wolf seine Kanzlerkandidatur ankündigt, wird klar, dass seine Bewegung nicht nur Einfluss gewinnen, sondern einen echten politischen Umsturz herbeiführen will. Lässt sich hier mal richtig Geschichte schreiben? Georg kommt ins Grübeln.

“Die Morgenröte” von Noah Richter ist ein fesselnder Politthriller über die in sozialen Medien manipulierten Massen, über politische Ränkespiele und die unzufriedenen Teile der Bevölkerung, die endlich eine Veränderung herbeisehnen und dafür auch einer kaum bekannten, aber kraftvollen Bewegung ihre Stimme geben. Richter zeigt eindrucksvoll, wie leicht es eigentlich ist, Menschen mit Falschmeldungen zu manipulieren und ihnen dennoch einzureden, dass sie alles aus eigenem Antrieb tun. Am Beispiel seines Ich-Erzählers, des 27-jährigen Youtubers Georg macht er deutlich, wie Influencer direkt Einfluss auf ihre Follower nehmen und sie in eine bestimmte Richtung lenken können – und wie anfällig eine Demokratie für solche Spielchen daher ist.

Als Vorbild für seine Geschichte hat sich Richter den in den sozialen Medien manipulierten US-Wahlkampf von Donald Trump und die Brexit-Entscheidung in Großbritannien genommen. Und mit Kapitel-Überschriften wie “Aufbruch”, “Aufstand”, “ Angriff” und “Auslöschung” macht er klar, wie Ernst ihm die Sache ist. Auch wenn das Ende etwas abgedreht ist: “Die Morgenröte” gibt einen besorgniserregenden und spannenden Einblick in das leichte Spiel mit den entfesselten Massen.

Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Noah Richter-
Die Morgenröte

      

© Ullstein Verlag
410 Seiten
28. Juni 2021
ISBN: 978-3548063195

      

Weitere spannende Polit-Thriller – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Die Morgenröte
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner