Phil Rickman: Der Turm der Seelen
2010,  Englische Krimis,  Thriller

Phil Rickman: Der Turm der Seelen

Der religiös-mystische Krimi von Phil Rickman DER TURM DER SEELEN spielt im ländlichen England und behandelt Bräuchen und Legenden der Roma.

Merrily Watkins ist im ländlichen Herefordshire bei der Kirche als „Beraterin in spirituellen Grenzfragen“ angestellt. Als die 16-jährige unscheinbare Amy plötzlich komische Verhaltensweisen an den Tag legt und sich während eines Gottesdienstes übergibt, wenden sich Amys streng gläubige Adoptiveltern an Merrily, um einen Exorzismus durchführen zu lassen. Marrily ist aber skeptisch und glaubt, dass das junge Mädchen eher psychologische Hilfe braucht. Zur gleichen Zeit sucht der Erbe einer umgebauten Hopfendarre Merrily auf, da er der Meinung ist, dass der alte Besitzer immer noch in dem Trockenturm herumspukt. Und auch der Musiker Lol, ein enger Freund von Merrily, hat bei einem Spaziergang über ein Hopfenfeld eine seltsame Erscheinung, die ihm keine Ruhe lässt. Steckt hinter all diesen Ereignisse vielleicht ein alter Fluch der Roma? Bis vor kurzem kam das fahrende Volk noch jedes Jahr zur Hopfenernte, doch dann blieben die Wagen aus.

Der vierte Krimi von Phil Rickman „Der Turm der Seelen“ spielt im ländlichen England unweit von Wales. Die „Beraterin in spirituellen Grenzfragen“ Merrily Watkins hat es diesmal mit Aberglauben, Bräuchen und Legenden der Roma, mit spiritistischen Sitzungen und religiöser Besessenheit, aber auch mit heimtückischen Landbewohnern und einem mysteriösen Mord zu tun. Phil Rickman baut dazu gleich drei parallele Handlungsstränge auf, die er immer weiter miteinander verknüpft. Trotz – oder gerade wegen – dieser Fülle braucht sein religiös-mystischer Krimi jedoch recht lange, bis er in Schwung kommt. Wer allerdings schon die ersten drei Merrily Watkins-Abenteuer mochte, wird auch hier nicht enttäuscht.

Phil Rickman, geboren in Lancashire, ist ein englischer Autor und Radiomoderator. Zu seinen Werken gehören auch bemerkenswert erfolgreiche Spannungsromane, die er unter dem Pseudonym Will Kingdom verfasst. Seit Ende der neunziger Jahre schreibt er an seiner Krimireihe um Merrily Watkins.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
624 Seiten
Oktober 2010
ISBN: 978-3499253331
Original:
The Cure of Souls

      

Weitere spannende Krimis aus Großbritannien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner