Johann Scheerer: Unheimlich nah
2021,  Belletristik,  Deutschland

Johann Scheerer: Unheimlich nah

UNHEIMLICH NAH von Johann Scheerer ist ein eindrucksvoller autofiktionaler und unterhaltsamer Coming-of-Age-Roman.

Johann Scheerer ist vierzehn, als sein Vater nach einer brutalen Entführung endlich freigelassen wird und sich sein Haus im vornehmen Hamburg-Blankenese in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt. Ständig lungern private Sicherheitsleute um ihn herum, sei es auf den Weg zur Schule oder vor dem Übungsraum seiner Band. Seine erste Freundin lernt nicht nur Johan kennen, sondern gleich das ganze Security-Team. Die toughen Jungs sparen nicht mit guten Tipps, aber Johann merkt bald, dass ihn dieser Umgang mehr prägt, als er möchte…

“Unheimlich nah” ist eine eindrucksvolle autofiktionale Reise in die Jugendzeit des Autors Johann Scheerer. Der Sohn von Jan Philipp Reemtsma und heutige Musikproduzent erzählt sehr natürlich, etwas lässig und doch intensiv, wie er die Jahre nach der Entführung seines Vaters 1996 erlebt hat. Anschaulich zeigt er den schwierigen Spagat zwischen lückenloser Überwachung und einem wenigstens ansatzweise “normalen” Alltag mit all den Höhen und Tiefen eines Teenager-Daseins – in der Schule oder beim Treffen mit der ersten Freundin, beim Abhängen mit den Freunden oder bei den ersten Aushilfsjobs. So ist “Unheimlich nah” ein selbstreflektierter und unterhaltsamer Coming-of-Age-Roman, der eindrücklich die Schwierigkeiten zeigt, in einer besonderen Familie ein ordinäres Leben zu führen.

Johann Scheerer, geboren 1982, gründete mit fünfzehn Jahren seine erste Band, nahm mit »Score!« 1999 sein erstes Album auf und ging auf Deutschlandtour. Seit 2005 betreibt er das Tonstudio »Clouds Hill Recordings« mit angeschlossenem Label und Musikverlag „Clouds Hill“. Johann Scheerer arbeitet als Musikproduzent mit international renommierten Musikerinnen und Musikern. 2018 erschien sein erster Roman »Wir sind dann wohl die Angehörigen«.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
331 Seiten
11. Januar 2021
ISBN: 978-3492059152

      

Weitere Buchrezensionen aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Johann Scheerer: Unheimlich nah
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner