Nicholas Searle: Das alte Böse
2017,  Englische Krimis,  Thriller

Nicholas Searle: Das alte Böse

Nicholas Searle gelingt mit DAS ALTE BÖSE ein raffinierter, fein gesponnener Thriller, der eine unerwartete Wendung nimmt.

Roy und Betty lernen sich auf einer Dating Plattform im Internet kennen. Beide sind über 80 Jahre alt und schon lange Rentner. Sie verstehen sich so gut, dass Roy schon bald bei Betty einzieht – in diesem Alter kann man schließlich nicht mehr lange fackeln. Doch schnell stellt sich heraus, dass Roy ein Krimineller ist und vor allem eins will: Bettys Geld. Alle warnen sie vor ihrem neuen Freund. Aber Betty lässt sich nicht beirren und bleibt bei ihrem Traum von später Zweisamkeit. Ist sie wirklich so blauäugig oder steckt noch etwas anderes dahinter?

Nicholas Searle gelingt mit “Das alte Böse” ein raffinierter, fein gesponnener Thriller, der eine unerwartete Wendung nimmt und seine Protagonisten plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt, als anfänglich vermutet. Zwar wirken einige Passagen der Story ein wenig konstruiert, doch die überraschende Abfolge der Ereignisse, die uns weit in die Vergangenheit zurück führen, hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Das Spiel der beiden Hauptfiguren ist dabei gut inszeniert und anfänglich wunderbar irreführend, so dass die Geschichte nach einigem Anlauf gut in Fahrt kommt. Auch im hohen Alter noch ist Nichts so, wie es scheint – dieses Motto hat der Autor Nicholas Searle brilliant ausgereizt. 2019 kam der Film mit Helen Mirren und Ian McKellen in die Kinos.

Nicholas Searle ist in Cornwall aufgewachsen und studierte Sprachen in Bath und Göttingen. Er machte Karriere im Öffentlichen Dienst, erst in seiner Heimat, dann in Neuseeland. 2011 kehrte Searle nach England zurück, nahm seinen Abschied vom Staatsdienst und begann zu schreiben. Der Autor lebt mit seiner Frau in Yorkshire.

Weitere großartige engliche Krimis – hier lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner