Brian Selfon: Nachtarbeiter
2022,  Belletristik,  Hörbücher,  USA

Brian Selfon: Nachtarbeiter

NACHTARBEITER von Brian Selfon ist ein eindringlich und mit viel Liebe zu seinen Figuen erzählter Krimi aus Brooklyn.

Gelesen von Volker Hanisch

Schon lange lebt der 23-jährige Henry bei seiner Patchworkfamilie in Brooklyn. Als Kind hatte ihn sein Onkel, der Geldwäscher Shecky Keenan adoptiert. Mit zur Familie gehört seine 21-jährige Nichte Kerasha, die erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Als Henry den Künstler Emil Scott kennenlernt, ist er ganz aufgeregt, denn Emil kommt aus ganz anderen Kreisen: Er gehört zur hippen New Yorker Künstlerszene – und er braucht Geld. So wird auch er in das kriminelle Netzwerk der Familie aufgenommen und verdient bald sein Geld als Kurier. Doch dann ist Emil tot und 250 000 Dollar Schwarzgeld sind verschwunden…

Seinen Debüt – Krimi noir “Nachtarbeiter” lässt Brian Selfon sowohl in der New Yorker Kunstszene wie auch im kriminellen Milieu des ‘Big Apple’ spielen. Im Mittelpunkt steht die Familie von Shecky Keenan und seinen beiden Verwandten, Henry und Kerasha. Zusammen betreiben sie illegale Geschäfte, bei denen es vor allem um Geldwäsche geht. Seine Figuren zeichnet Selfon sehr liebevoll und vergisst dabei auch nicht, die schwierigen Umstände ihrer Biografien zu erwähnen: es geht um Armut, Sucht und die mühsamen Versuche, sich aus diesem Kreislauf zu befreien. Der Autor kennt das Metier, denn er hat selbst als Staatsanwalt in diesem Bereich gearbeitet. In ruhigen Tönen erzählt er von der Angst, von Gefühlen und von Veränderungen. So ist “Nachtarbeiter” ein eindringlich und mit viel Liebe zum Detail erzählter Krimi um die Geschichte einer zusammengewürfelten Familie. Einfühlsam gelesen von Volker Hanisch. Großartig gelesen von Volker Hanisch.

Brian Selfon arbeitet seit fast zwanzig Jahren in der Strafjustiz, mehr als fünfzehn davon bei Strafverfolgungsbehörden in New York. Als leitender Ermittlungsanalytiker bearbeitete er für das Büro des Bezirksstaatsanwalts von Brooklyn Fälle, die von Geldwäsche bis zu Mord ersten Grades reichten. Inzwischen lebt Selfon mit seiner Familie in Seattle, wo er als Ermittler für die öffentliche Verteidigung tätig ist. “Nachtarbeiter” ist Selfons erster Roman.

Brian Selfon- Nachtarbeiter
Brian Selfon-
Nachtarbeiter

      

© Jumbo GoLit Verlag
2 CDs
16. März 2022
800 Min.
ISBN: 978-3-8337-4480-8
Original: Nightworkers

      


zurück zu hallo-buch » Brian Selfon: Nachtarbeiter
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner