Solveig Engel: System Error
2022,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Solveig Engel: System Error

SYSTEM ERROR von Solveig Engel ist ein düsterer Blick in eine Zukunft, in der auch eine KI nur so gut ist wie ihre Programmierung.

Der Programmierer und Visionär Micah ist überzeugt, mit seiner KI-basierten Software ‘Cyb’ zu einer neuen und besseren Welt beigetragen zu haben. Denn ‘Cyb’ hat das Leben Aller sicherer gemacht. Indem es eingreift, schon bevor eine Straftat überhaupt gegangen wird. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Kyle ist Micah zu einem angesehenen und wohlhabenden Mitglied der Gesellschaft. Doch als die Journalistin Lotta Schwarz ihn eines Abends dazu bringt, ihr für ein paar Minuten zuzuhören, fällt er aus allen Wolken. Lotta will Beweise besitzen, dass ‘Cyb’ manipuliert wurde. Micah streitet alles ab, findet aber schließlich selbst im Code Hinweise auf einen fremden Eingriff. Ein schrecklicher Verdacht keimt in ihm auf…

Mit “System Error” gelingt Solveig Engel ein aufschlussreicher Blick in eine nahe Zukunft. In dieser ermittelt eine KI vorher das Verbrechen. Und die künftigen Täter sind bereits vorab verurteilt. Welche Tücken dieses Verfahren jedoch hat und wie Machtpolitik und wirtschaftliche Interessen auf ein so sensibles System EInfluss nehmen, zeigt sie in ihrer einfallsreichen Dystopie “Systemerror”, die im künftigen Berlin spielt. Im Mittelpunkt steht der Programmierer Micah, der mit seinem visionären Code Gutes erschaffen wollte und immer mehr erkennen muss, wie sein Idealismus an der Realität zerbricht. So ist “System Error” ein eher düsterer Blick in eine Zukunft, in der auch eine KI nur so gut ist wie ihre Programmierung.

Solveig Engel, Jahrgang 1974, ist promovierte Physikerin. Sie lebte bereits in Texas, Frankreich und Kanada, schrieb für verschiedene Tageszeitungen und »Spektrum der Wissenschaft«. Ihr erster Thriller »Neondunkel« ist 2018 auf der Leipziger Buchmesse mit dem Indie-Autor-Preis der Jury ausgezeichnet. Heute lebt Solveig Engel mit ihrer Familie in der Nähe von Berlin.

Solveig Engel- System Error
Solveig Engel-
System Error

      

© Heyne Verlag
384 Seiten
11. April 2022
ISBN: 9783453321915

      

Weitere Science Fiction und Fantasy – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Solveig Engel: System Error
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner