Tobias Sommer: Das gekaufte Leben
2022,  Belletristik,  Deutschland

Tobias Sommer: Das gekaufte Leben

DAS GEKAUFTE LEBEN von Tobias Sommer ist kein Thriller, aber spannend inszeniert, denn es entführt uns in eine beklemmende Psycho-Atmosphäre.

Günstig abzugeben: Haus, Job, Freunde, Leben. Dieses ungewöhnliche Inserat findet Clemens Freitag so interessant, dass er tatsächlich zuschlägt. Und so ersteigert er in einer Auktion mal eben das Leben von Götz Dammwald aus Zaun in Brandenburg, mitsamt seinem Wohnhaus, seinem Job, dem Boot, den Klamotten, den Fotoalben – einfach allem. Am Neujahrstag kommt Freitag in seinem neuen Zuhause an und wird von den Nachbarn gleich freundlich aufgenommen. Doch nach diesem verheißungsvollen Start geschehen merkwürdige Dinge: eine anonyme Warnung am Geräteschuppen, unbekannte Anrufer und ein irrer Hund, der gar nicht mehr aufhören will, ihn zu verbellen. Als er auch noch mitbekommt, dass im angrenzenden Waldsee ein abgetrennter Finger gefunden wurde, merkt er, dass sein scheinbar perfektes neues Leben immer mehr Risse bekommt.

Wie ist das wohl, wenn man ganz legal in die Existenz eines anderen überwechselt, einfach dessen Leben in seinem Haus und seinen Möbeln, mit seinem Job und seinen Nachbarn und Freunden fortführt? Tobias Sommer macht aus diesem Traum, der sich in der Kulisse eines kleinen brandenburgischen Ortes namens Zaun entspinnt, einen Alptraum. Sein junger Held Clemens Freitag ist seit dem frühen Tod seiner Eltern nicht mehr so richtig auf der Spur, und daran ändert auch die überraschende Chance auf ein neues Leben nichts – warum auch sollte er mit einer anderen Identität zurecht kommen, wo er schon seine eigene nie wirklich gefunden hat? “Das gekaufte Leben” von Tobias Sommer ist kein Thriller, aber spannend inszeniert, denn es entführt uns in eine beklemmende Atmosphäre, in der alles real und doch ein stets bisschen Psycho ist.

Tobias Sommer, geboren 1978 in Schleswig-Holstein, veröffentlichte zahlreiche Erzählungen und Gedichte in Anthologien und Einzelpublikationen. Seine Lyrik und Prosa wurde mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Tobias Sommer- Das gekaufte Leben
Tobias Sommer-
Das gekaufte Leben

      

© DTV
336 Seiten
16. Februar 2022
ISBN: 978-3423289979

      

Weitere spannende Buchtipps – hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner