Percival Everett: Erschütterung
2022,  Belletristik,  USA

Percival Everett: Erschütterung

ERSCHÜTTERUNG von Percival Everett ist ein erschütternd und emotional erzählter großartiger Roman über Verlust und Wagnis.

Gelesen von Christian Brückner
Als der Paläontologe Zach Wells die erschütternde Nachricht bekommt, dass seine zwölfjährige Tochter einer tödlichen Krankheit erliegen wird, bricht für ihn alles zusammen. Der stets abgeklärte Uni-Professor, der sich lieber um die Wissenschaft statt um die erkaltete Liebe zu seiner Frau kümmert und, obwohl selbst Afroamerikaner, nicht einmal besonderes Interesse an den Fragen von Gleichberechtigung und Rassendiskriminierung hat, sucht seinen Trost in der Wüste von New-Mexico. Denn von dort kam ein geheimnisvoller Hilferuf, den er auf einem Zettel in seinem günstig im Second-Hand-Shop erstandenen Jacket entdeckt.

Verlust und Erlösung

Percival Everetts Roman “Erschütterung” ist erschütternd, emotional und zugleich verhalten optimistisch. Der Ich-Erzähler, ein Uni-Professor aus Los Angeles, interessiert sich eigentlich nur für sich, seine Arbeit und seine kleine Tochter – bis er durch eine Schockmeldung aus seinem alltäglichen Trott gerissen wird. Ganz allmählich wird ihm klar: Wenn er schon seiner Tochter nicht helfen kann, muss er einen Ausweg aus seiner lethargischen Trauer finden und sich Stück für Stück aus seiner jahrelang gepflegten Wohlfühlzone wagen. Versehen mit einem unerwarteten Schwenk, erzählt Percival Everett seinen Roman über Verlust und Erlösung großartig authentisch und lässt uns am Ende sogar mit einem warmen Gefühl zurück. Einfühlsam gelesen von Christian Brückner.

Der Autor
Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon/Georgia, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Er hat bereits mehr als zwanzig Romane veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem PEN USA 2006 Literary Award und dem Academy Award for Literature der American Academy of Arts and Letters.

Percival Everett: Erschütterung
Percival Everett:
Erschütterung

      

© Parlando;
Argon Hörbuch
9 Stunden 1 Minuten
26. Januar 2022
ISBN: 978-3839871393
Original: Telephone

      

Weitere großartige Buchtipps aus den USA – jetzt reinlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner