Percival Everett: James
2024,  Belletristik,  Hörbücher,  USA

Percival Everett: James

Percival Everett erzählt mit JAMES eine intelligente Story über die Freiheit und die damaligen Zustände in den Südstaaten der USA.

Gelesen von Benito Bause
Als Jim als Sklave verkauft werden soll, flieht er zusammen mit Huckleberry Finn auf dem Mississippi in Richtung Norden – weg aus den Südstaaten, weg von der Sklaverei. Auf dem Mississippi erleben die beiden Überschwemmungen, Zusammenstöße mit anderen Schiffen, Auftritte von Blackface-Sängern, fiese Betrügereien und andere Abenteuer. Was aber niemand weiß und Jim auch tunlichst für sich behält: Er spielt immer nur den Dummen. Denn es ist zu gefährlich, wenn die Weißen herausbekommen würden, wie intelligent und belesen er ist. Immer wieder taktiert Jim mit seiner schwarzen Identität, um sich und seinen jungen Freund zu retten… 

James

Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn? Percival Everett erzählt in “James” eine spannende, actionreiche und tief erschütternde Neuinterpretation des Klassikers von Mark Twain. Denn er erzählt die Story aus Sicht des versklavten James, dessen Sklavenname Jim lautet und der mit ‘Huck’ auf dem Mississippi vor den unmenschlichen Missständen flieht, um als freier Mann seine Familie zu retten. Die klug inszenierte Story zeigt uns einen belesenen James, durch den wir einen tiefen Einblick in die Zeit der amerikanischen Sklaverei bekommen. Aus seiner Sicht wirken die Weißen mit ihrem fest verankerten Glauben an Sklaverei und Mehrklassengesellschaft ebenso tump wie überheblich. Doch bei all den menschenverachtenden Erlebnissen seines Helden lässt Percival Everett immer auch eine Spur Humor aufblitzen.

So präsentiert Percival Everett mit “James” eine intelligente Story über die Freiheit und die damaligen Zustände in den Südstaaten der USA.

Der Autor
Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon/Georgia, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Er hat bereits mehr als zwanzig Romane veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem PEN USA 2006 Literary Award und dem Academy Award for Literature der American Academy of Arts and Letters.

Percival Everett James
Percival Everett:
James

      

© Der Audio Verlag
8 h 8 min
14. März 2024
ISBN: 978-3742432117
Original: James
Übersetzung:
Nikolaus Stingl

      

Weitere großartige Buchtipps – hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner