lesende Gartenzwerge
Home › Malin Stehn: Happy New Year
Donnerstag, 08. Dezember 2022
HIER KAUFEN!
Malin Stehn: Happy New Year










© Argon Hörbuch
12 h 2 min
16. November 2022
ISBN: 978-3-7324-0513-8
Original: Ett Gott Nytt År

Malin Stehn: Happy New Year

Malin Stehl entwickelt in HAPPY NEW YEAR eine emotionale Geschichte, die sich genreübergreifend zwischen Krimi und Familiendrama abspielt.

Gelesen von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler.

Immer zu Silvester feiern die ehemaligen besten Freundinnen Nina, Lollo und Marlena zusammen, auch wenn sie mittlerweile ganz unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben. Doch diesmal ist alles anders: Am Neujahrsmorgen ist Lollos Tochter Jennifer spurlos verschwunden. Mit viel zu wenig Schlaf, dafür aber umso mehr Kopfschmerzen beginnen die drei die Suche nach der 17-jährigen. Die Polizei ermittelt unambitioniert, die Panik steigt im Stundentakt. Was ist in dieser Nacht passiert? Sagen alle Zeugen die Wahrheit? Dunkle Geheimnisse brechen ans Tageslicht und eine schreckliche Entdeckung steht bevor…

Hochdramatisch geht es in Malin Stehns Debütroman “Happy New Year” um drei Freundinnen, deren Männer und Kinder zu. Die Autorin präsentiert ihre Story aus der Sicht dreier Protagonist*innen: Da ist Frederick, Mathe- und Sportlehrer, der Ehemann von Nina, der zu der verschwundenen Jennifer ein enorm gutes Verhältnis hatte, aber nicht erzählen möchte, dass er sie in der fraglichen Nacht noch einmal getroffen hat. Da ist die Helikoptermutter Nina, die sich rührend kümmert, aber auch alles sehr ernst nimmt und dramatisch empfindet. Und da ist ihre beste Freundin Lollo, die sich mehr für ihren kleinen Shop und die sozialen Medien zu interessieren scheint, als für ihre Tochter Jennifer. Aus diesen Perspektiven entwickelt Malin Stehl eine emotionale Geschichte, die sich genreübergreifend zwischen Krimi und Familiendrama abspielt. Dieser Mix ist ihr sehr gut gelungen, auch wenn sich das Pendel vielleicht etwas mehr dem letzteren zuneigt: Wer hier einen lupenreinen Thriller erwartet, wird nicht so ganz gut bedient, weil die Ermittler immer nur am Rand der Story auftauchen. Wer jedoch auf hochdramatische Wendungen, zwischenmenschliche Beziehungen und emotionale Achterbahnfahrten steht, ist hier genau richtig. Wunderbar gelesen von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler.

Malin Stehn ist fasziniert von der Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen. Sie hat über vierzig Bücher u.a. für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Happy New Year ist ihr erster Roman für Erwachsene. Malin Stehn hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann am Rande von Malmö.

Rezension von Silke Schröder

Malin Stehn: Happy New Year

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson: In stürmischer Nacht Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de