Tove Alsterdal: Erdschwarz
2022,  Skandinavien,  Thriller

Tove Alsterdal: Erdschwarz

Tove Alsterdal setzt in ihrem Schweden-Krimi ERDSCHWARZ mit ihrer Polizistin Eira Sjödinerneut auf die ruhigen Töne.

Als die Polizistin Eira Sjödin mit ihren Kollegen zu dem verlassenen Haus mitten im Wald gerufen wird, können sie nur noch den Tod des Mannes feststellen, den sie darin finden. Der bekannte Schauspieler war offenbar tagelang im Keller des Gebäudes eingeschlossen und elendig verdurstet. Nach einigen Recherchen stoßen sie auf einen ganz ähnlichen Fall ein paar Jahre zuvor. Damals hatte das Opfer zwar das Glück, noch rechtzeitig gefunden zu werden, doch an den Täter oder andere nützliche Details erinnerte sich der Mann kaum. So tappen die Ermittler weiter im Dunkeln – bis eine weitere Person verschwindet und Eira sogar persönlich betroffen ist. Es wird klar: Die Zeit drängt, denn die Uhr läuft…

Auch im zweiten Band “Erdschwarz” der Schwedin Tove Alsterdal steht wieder die Polizistin Eira Sjödin im Mittelpunkt. Frei nach dem Motto “schneller ist effektiver” ermittelt sie zusammen mit einem Team im Fall des ermordeten Schauspielers. Die Gemengelage ist undurchsichtig und erst sehr spät gibt die Autorin ihrer Heldin die Chance, sich richtig zu beweisen. Bis es soweit ist, erfahren wir wieder viel über ihr Privatleben: Über ihre demenzkranke Mutter, die der Grund für ihre Versetzung aus Stockholm in die Provinz war und die jetzt in ein Heim zieht, über ihren Bruder Magnus, der noch immer unschuldig im Knast sitzt und schließlich über ihr Liebesleben, das aktuell nicht gerade stetig ist. Tove Alsterdal setzt in “Erdschwarz” erneut auf die ruhigen Töne, aber nichtsdestotrotz bleibt der Fall auch ohne Action spannend bis zum Schluss.

Tove Alsterdal, 1960 in Malmö geboren, lebt in Stockholm. Sie hat viele Jahre als Journalistin sowie für Theater und Film als Autorin gearbeitet. “Erdschwarz” ist ihr Debüt.
Die Krimi-Rezensionen findet ihr auch hallo-buch.de # Erdschwarz # Sturmrot # Nebelblau # Tödliche Hoffnung

Tove Alsterdal: Erdschwarz
Tove Alsterdal:
Erdschwarz

      

© Rowohlt Verlag
‎ 400 Seiten
18. Oktober 2022
ISBN: 978-3-499-00779-8
Original: Slukhål

      

Weitere spannende Schweden-Krimis!


zurück zu hallo-buch » Tove Alsterdal: Erdschwarz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner