Tove Alsterdal: Nebelblau
2023,  Hörbücher,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Tove Alsterdal: Nebelblau

NEBELBLAU von Tove Alsterdal ist ein großartiger Schweden-Krimi mit einer gut dosierte Mischung aus beruflichen und privaten Erlebnissen ihrer jungen, toughen Heldin.

Gelesen von Heike Warmuth
Auf dem Grund des Hafens von Ådalen im schwedischen Lunde gibt es als Taucher viel zu entdecken: uralte Schiffswracks, Münzen oder die Reste einer vor vielen Jahrzehnten eingestürzten Brücke mit allem, was gerade auf ihr unterwegs war. Als allerdings eine Taucherin ein Skelett findet, tritt die Polizei auf den Plan. Denn die Leiche stammt eindeutig aus jüngerer Zeit – der Mann wurde erschossen und danach im Hafenbecken versenkt. Die junge Polizistin Eira Sjödin übernimmt den Fall, auch weil sie ein privates Interesse an der Sache hat. 

Tove Alsterdal: Nebelblau

“Nebelblau” von Tove Alsterdal ist der dritte und vorläufig letzte Fall der jungen Polizistin Eira Sjödin. Dieses Mal geht sie die Sache persönlich an, denn ihre mittlerweile demente Mutter war  in ein Verbrechen involviert, das tief in die Zeit des Vietnamkriegs zurück reicht. Durch immer wiederkehrende Perspektiv- und Zeitenwechsel erfahren wir so Einiges über die Rolle Schwedens in diesem scheinbar weit entfernten Kriegsgeschehen. Daneben aber drängt das Privatleben von Eira immer stärker in den Mittelpunkt der Story, denn je weiter der Fall in “Nebenblau” von Tove Alsterdal voranschreitet, desto näher rückt auch die Geburt ihres Kindes. 

So gelingt Tove Alsterdal mit “Nebelblau” eine gut dosierte Mischung aus beruflichen und privaten Erlebnissen ihrer jungen, toughen Heldin. Schade, dass es nicht vorerst weitergeht…. Toll gelesen von Heike Warmuth.

Der Autor
Tove Alsterdal, 1960 in Malmö geboren, zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautor:innen, ihre Romane erscheinen in 25 Ländern und wurden vielfach ausgezeichnet. Mit der Trilogie um Ermittlerin Eira Sjödin gelang ihr in Schweden ein Sensationserfolg, für «Sturmrot» erhielt sie den Schwedischen Krimipreis 2020 und den Skandinavischen Krimipreis 2021, ebenso wie «Erdschwarz» stand der Roman wochenlang auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Auch in Deutschland stiegen die Romane sofort in die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste ein. Die Filmrechte sicherte sich eine Hollywood-Produktionsfirma.
Die Krimi-Rezensionen findet ihr auch hallo-buch.de # Erdschwarz # Sturmrot # Nebelblau # Tödliche Hoffnung

Tove Alsterdal: Nebelblau
Tove Alsterdal:
Nebelblau

      

© Argon Hörbuch
9 h 10 min
18. Juli 2023
ISBN: 978-3-7324-5952-0
Original: Djuphamn
Übersetzung: Hanna Granz

      

Weitere spannende Hörbücher für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner