Kathrin Lange + Susanne Thiele: Toxin
2023,  Deutsche Thriller,  Thriller

Kathrin Lange und Susanne Thiele: Toxin

TOXIN von Kathrin Lange und Susanne Thiele ein fesselnder actionreicher Thriller mit mit einem brisanten Thema.

Für die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ist die Sache glasklar: Zwischen den Fällen der Berliner Obdachlosen, die an Milzbrand gestorben sind, und dem  Verschwinden ihres Freundes, dem Milzbrand-Forscher Gereon Kirchner, muss es einen Zusammenhang geben. Denn Kirchner musste urplötzlich von seinem Berliner Labor ins ferne Alaska aufbrechen, um zu einem Eistunnel zu gelangen, in dessen aufgetautem Permafrost-Boden Milzbranderreger entdeckt wurden – hochinfektöse Anthrax-Bakterien also, die als biologisches Kampfmittel eingesetzt werden können. Und es kommt noch dicker, denn kurz darauf wird an seinem letzten bekannten Aufenthaltsort eine erschossene Frau gefunden. Kirchner gerät unter Verdacht, die Wissenschaftlerin ermordet zu haben. Doch Nina glaubt fest an die Unschuld ihres Freundes und bittet ihren alten Freund Tom Morell, der sich zufällig in der Nähe aufhält, nach Gereon zu suchen. Da tritt plötzlich ein noch weit gefährlicherer Player auf den Plan…

Gefährliche Bakterien in Toxin von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Zusammen mit der Braunschweiger Mikrobiologin und Biochemikerin Susanne Thiele nimmt sich Kathrin Lange in dem Wissenschaftsthriller “Toxin” eines brisanten Themas an: Kann der Anthrax- oder Milzbrand-Erreger, eine der gefährlichsten Bakterienarten überhaupt, vielleicht als Heilmittel gegen Krebs eingesetzt werden? Und wie – oder an wem – könnte man das ausprobieren? Angelehnt an echte Fakten, erzählen sie ihren spannenden Thriller aus verschiedenen Perspektiven und legen dabei die unbarmherzigen Machenschaften von großen Konzernen und Staaten, die Verschleierungstaktiken von gewieften Wissenschaftlern und den Kampf ums große Geld offen. Das ist Spannung pur, auch wenn ihr Schreibstil manchmal etwas holprig ist und die Story nicht immer ganz logisch erscheint, ja selbst die eigentlich sympathischen Figuren mitunter etwas holzschnittartig wirken. So ist “Toxin” von Kathrin Lange und Susanne Thiele ein fesselnder actionreicher Thriller mit leichten dramaturgischen Schwächen.

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied beim PEN und bei den International Thriller Writers und schreibt erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.
Susanne Thiele – geb .1970, Leiterin der Presse- und Kommunikationsstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig. Die studierte Mikrobiologin und Biochemikerin hat für verschiedene Tageszeitungen und Journale geschrieben. Sie moderiert Expertendiskussionen und ist in der Medienszene hoch vernetzt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke – Wie Mikroben unseren Alltag bestimmen (2019 bei HEYNE) war ihr erstes Sachbuch zum Trendthema Mikrobiom und gute und schädliche Keime in unserem Alltag.

Weitere Romane von Kathrin Lange:
Jugendtitel: # Das Achte Astrobalium # Fabelmacht -Flammende Zeichen # Die Fabelmacht-Chroniken – Brennende Worte # Verbrannte Handschrift
Historische Thriller: # Cherubim # Madonna # Seraphim
Thriller: # Gotteslüge # Ohne Ausweg # Kathrin Lange + Susanne Thiele: Toxin

Kathrin Lange +
Susanne Thiele:
Toxin
      

      

© Lübbe Verlag
460 Seiten
28. Juli 2023
ISBN: 978-3-7857-2839-0

      

Diese Thriller gefallen Dir bestimmt auch!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner