Kathrin Lange: Die verbrannte Handschrift
2007,  Historische Bücher,  Jugendbücher

Kathrin Lange: Die verbrannte Handschrift

Kathrin Lange beschreibt in DIE VERBRANNTE HANDSCHRIFT die mittelalterliche Reise von der Domstadt Hildesheim nach Ravenna in Italien.

Die vierzehnjährige Rona möchte nichts lieber, als lesen und schreiben zu lernen. Doch das ist nicht einfach für ein Mädchen um das Jahr 1000, denn Bücher sind rar und durchweg auf lateinisch. Als der Bischof von Hildesheim eine wertvolle Bücherabschrift bekommt, kann sie den jungen Novizen Nanno dazu überreden, sie heimlich zu dem Werk zu bringen. Doch als die beiden es studieren, passiert ein Unglück, und das Buch wird zerstört. Ihr Vater soll für den Schaden mit lebenslanger Sklavenarbeit für die Kirche büßen. Aber Nannos Mutter, die Gräfin von Goslar, hat Mitleid und schickt ihren Diener Gunther nach Ravenna in Italien, um eine neue Abschrift zu besorgen. Rona und Nanno schmieden den Plan, Gunther zu begleiten. Ein abenteuerliches Unternehmen beginnt.

Ein Reiseabenteuer, die Versuchung, Prinzessin zu werden, ein einfühlsamer Grafensohn und der Wunsch nach Selbstständigkeit, das sind die Zutaten, mit denen Kathrin Lange ihr erstes Jungendbuch würzt. Spannend beschreibt sie die mittelalterliche Reise von der Domstadt Hildesheim nach Ravenna in Italien – eine Reise, auf der heute normal klingende Orte wie Göttingen und Augsburg eine ganz andere Bedeutung haben. Ereignisse wie ein Zusammentreffen mit der Königin Kunigunde gewähren uns einen Einblick in die Intrigen am Hofe und zeigen uns, wie streng die Stände-Hierarchie der mittelalterlichen Gesellschaft war. Und sie zeigen uns, wie schwer es gerade für ein Mädchen war, mehr als nur Mutter und Ehefrau zu werden.

Ein gelungenes Jugendbuch-Debüt, das Romantik, Geschichte und Abenteuer miteinander verbindet.

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar geboren und lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Niedersachsen. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Verlagskauffrau und Buchhändlerin hat sie einige Zeit als Buchhändlerin gearbeitet. Seit dem Jahr 2005 veröffentlicht sie historische Romane, Krimis und Jugendbücher.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Fischer Verlag
356 Seiten
01. August 2006
ISBN: 978-359685222-2

      

Weitere großartige historische Buchtipps


zurück zu hallo-buch » Kathrin Lange: Die verbrannte Handschrift
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner