Freda Wolff: Nichts ist kälter als der Tod
2017,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Freda Wolff: Nichts ist kälter als der Tod

Handwerklich solide erzählt von Freda Wolff, spiegelt in NICHTS IST KÄLTER ALS DER TOD eindringlich die eiskalte Jahreszeit, in der nicht nur die Temperaturen frostiger werden.

Als der Reisebus einer Theatergruppe im frostigen norwegischen Winter im Eis einbricht, glauben die Ermittler zunächst an einen tragischen Unfall. Doch dann stellt sich heraus: Das Eis war präpariert. Konnte es ernsthaft sein, dass jemand eine Gruppe Schauspieler wegen eines Stückes umbringt? Oder galt der Mordversuch nicht vielmehr dem Minister für Integration, der kurz hinter dem Bus in seinem Wagen unterwegs war? Die junge Kommissarin Kristina holt sich Hilfe von dem erfahrenen Sonderermittler Jan-Ole Andersen. Die beiden entdecken eine Spur, die sie zu einem alten Fall der Psychologin Merrette Schulmann führt. Und tatsächlich: Schulmann laboriert noch immer an der Sache herum.

In ihrem neuen Norwegen-Krimi “Nichts ist kälter als der Tod” erzählen die beiden aus Hannover stammenden Autoren Ulrike Gerold und Wolfram Hänel, die sich hinter dem Pseudonym Freda Wolff verbergen, ihre Story aus drei Perspektiven: Aus der von Merette Schulmann, die nach ihrem letzten Fall noch immer im Rollstuhl sitzt, der ihres Ex-Mannes Jan-Ole Andersen und der der jungen Polizistin Kristina. Sehr anschaulich zeigt das Autorenpaar, wie sich die Ermittlungen ziemlich schnell – zu schnell? – auf nur eine Spur konzentrieren, auch weil persönliche Belange der Ermittler dabei eine Rolle spielen. Zwischen einigen Action- und Jump-and-Run-Einlagen geht der Krimi dabei durchaus auch auf aktuelle Fragen ein, etwa auf die Rolle Norwegens in der Flüchtlingsfrage. Handwerklich solide erzählt, spiegelt “Nichts ist kälter als der Tod” eindringlich die kommende eiskalte Jahreszeit, in der nicht nur die Temperaturen frostiger werden.

Freda Wolff ist das Pseudonym des Schriftsteller-Paares Ulrike Gerold und Wolfram Hänel. Ulrike Gerold und Wolfram Hänel (beide Jahrgang 1956) haben Germanistik in Berlin studiert und an verschiedenen Theatern gearbeitet, bevor sie gemeinsam zu schreiben begannen. Heute leben und arbeiten sie meistens in Hannover – und schreiben seit über 20 Jahren im selben Raum und am selben Tisch, ohne sich dabei mehr zu streiten als unbedingt nötig.

Weitere Norwegen Krimis – für DICH!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner