Ben Aaronovitch: Der Oktobermann
2019,  Autor:innen,  Ben Aaronovitch,  Fantasy,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher,  Jugendbücher,  Uncategorized

Ben Aaronovitch: Der Oktobermann

DER OKTOBERMANN von Ben Aaronovitch ist ein gelungenes Debüt für den deutschen Ableger von Aaronovitchs Urban-Fantasy-Reihe.

Gelesen von Dietmar Wunder

Tobias Winter arbeitet beim BKA in der Einheit für komplexe und diffuse Angelegenheiten. Eigentlich wollte er sich ein paar Tage frei nehmen, doch dann wird unweit von Trier eine von Schimmelpilzen überwucherte Leiche gefunden. Das merkwürdige ist, dass diese Pilzart eigentlich nur zur Veredelung von Weintrauben verwendet werden kann. Tobi spürt schnell, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Zusammen mit der Kommissarin Vanessa Sommer geht er der Sache nach und stößt bald auf eine Spur, die sie in die Trierer Weinberge, zu Flussgöttinnen und zu uralten Rachegelüsten führt.

Nachdem Ben Aaronovitch schon das magische London durch Police Constable Peter Grant sicherer gemacht hat, spielt sein neues Urban-Fantasy-Abenteuer in Trier und Umgebung. Ähnlich wie Peter ist auch Tobias Winter ein Polizist, der sich um jene Verbrechen kümmern muss, bei denen Magie und Zauberei im Spiel sind. Und davon gibt es mehr als gedacht. Seinem Held zur Seite stellt der Autor eine an solchen Dingen besonders interessierte Kommissarin – fertig ist das Team Sommer-Winter. Wie die Peter-Grant-Abenteuer wird auch diese Story aus der Ich-Perspektive des Polizisten erzählt, und auch hier wimmelt es nur so von magischen Einfällen aller Art. So ist “Der Oktobermann” ein gelungenes Debüt für den deutschen Ableger von Aaronovitchs Urban-Fantasy-Reihe. Hoffen wir, dass noch viele weitere Abenteuer auf das Team Sommer-Winter warten. Wieder einmal wunderbar erzählt vom Schauspieler Dietmar Wunder.

Ben Aaronovitch wurde in London geboren und lebt auch heute noch dort. Er arbeitet als Buchhändler, wenn er gerade keine Romane oder Fernsehdrehbücher schreibt (er hat u. a. Drehbücher zu der englischen Kult-TV-Serie “Doctor Who” verfasst).

Ben Aaronovitch:Der Oktobermann
Ben Aaronovitch:
Der Oktobermann

      

© Jumbo GoLit Verlag
Audio CD
20. September 2019
ISBN-13: 978-3833739064
Original: October Man

      

Weitere fantastische Tipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner