Andreas Brandhorst: Oxygen: Welt ohne Sauerstoff
2023,  Best Books 2023,  Bestseller,  Climate Thriller,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Thriller,  Wissenschaftsthriller

Andreas Brandhorst: Oxygen: Welt ohne Sauerstoff

OXYGEN – WELT OHNE SAUERSTOFF von Andreas Brandhorst “ist ein temporeicher dystopischer Klimathriller, beim dem uns die Luft ausgeht.

Gelesen von Richard Barenberg

In der nahen Zukunft scheint es endlich eine Lösung für das Problem der Erderwärmung zu geben. Mit Geoengineering und einem komplexen chemischen Gemisch, das in die Atmosphäre gepumpt wird, sollte sich die Klimakrise schon bald in den Griff bekommen lassen. Doch dann macht die italienische Meeresbiologin Laura Lombardi eine erschreckende Entdeckung: Die Wasserpflanzen in den Weltmeeren stellen die Fotosynthese ein, sodass das Plankton abstirbt und alle Nahrungsketten allmählich zum Stillstand kommen. Auch die Pflanzen an Land beginnen, grau zu werden. Laura versucht, die Welt zu warnen, doch sie wird nicht ernst genommen – bis es fast schon zu spät ist. Und noch immer gibt es machthungrige Despoten, die die heranrollende Katastrophe für sich zu nutzen wissen…

Climate-Thriller – Oxygen: Welt ohne Sauerstoff

In seinem hochspannenden Climate-Thriller “Oxygen: Welt ohne Sauerstoff” erzählt Andreas Brandhorst von den katastrophalen Folgen, wenn der Welt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht. Und er entwickelt ein erschreckendes Szenario, in dem die vermeintlichen Eigeninteressen der Nationen, das Leugnen der Tatsachen und die Rücksichtslosigkeit der Reichen und Mächtigen verhindern, dass der Sauerstoffentzug aus der Luft gestoppt wird. Im Mittelpunkt steht die Meeresbiologin Laura Lombardi, die mit einigen Mitstreiter:innen versucht, in letzter Minute eine Lösung für das Problem zu finden. Andreas Brandhorst ist hier resolut und zeichnet eine Zukunft, die wir uns so nicht vorstellen möchten. So ist “Oxygen: Welt ohne Sauerstoff” ein temporeicher dystopischer Klimathriller, der uns sehr klar vor Augen hält, wie es nicht laufen sollte – und was wir dagegen tun müssen. Großartig gelesen von Richard Barenberg.

Andreas Brandhorst, geboren 1956 im norddeutschen Sielhorst, zählt zu den erfolgreichsten Science-Fiction-Autoren unserer Zeit. Mehrfach wurde sein Werk mit den bedeutendsten Preisen des Genres ausgezeichnet. Andreas Brandhorst hat dreißig Jahre in Italien gelebt, ist inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt und lebt in Nordhorn.

Andreas Brandhorst: Oxygen: Welt ohne Sauerstoff
Andreas Brandhorst:
Oxygen: Welt
ohne Sauerstoff

      

© Argon Verlag
17h 5min
22. Februar 2023
ISBN: 9783732406494

      

Weitere spannende Climate-Thriller, die dir gefallen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner