Benjamin Cors: Küstenstrich
Uncategorized

Benjamin Cors: Küstenstrich

KÜSTENSTRICH von Benjamin Cors ist ein klassse Krimi aus der französischen Normandie erzählt vom Flüchtlingskager “Jungle de Calais”.

Gelesen von Sascha Rotermund
Nicolas Guerlain, der geschasste Bodyguard, soll wieder in seinen Job einsteigen, denn der Comte von Tancarville in der französischen Normandie bekommt immer wieder Morddrohungen – und er traut nur Menschen, die er wirklich kennt. So macht sich Guerlain auf den Weg von Paris in seine alte Heimat, zu einem mondänen Anwesen in der Nähe des vornehmen Seebads Deauville im Departement Calvados. Doch bevor dort ankommt, findet er eine Leiche. Wer ist der unbekannte junge Mann, der da kopfüber und leblos an seinem Bunjee-Seil hängt? Im Schloss angekommen, entdeckt Guerlain unglaubliche Indizien, die auf einen Ring von Pädophilen hindeuten…

Nach “Strandgut” ist “Küstenstrich” der zweite Krimi des Deutsch-Franzosen Benjamin Cors. Und wieder merkt man ihn an, wie sehr er die Normandie mag. Doch zwischen den vielen kleinen Liebesbekundungen für die rauhe Küstenlandschaft im Nordwesten Frankreichs und der eigentlichen Krimihandlung geht der Autor auch auf aktuelle gesellschaftliche Themen ein. So gerät sein Held unversehens in den “Jungle de Calais”, die illegale, stets von Räumung bedrohte und durch unhaltbare hygienische Zustände gekennzeichnete Zeltstadt von Flüchtlingen, die versuchen, durch den Eurotunnel bei Calais nach England zu gelangen. Über solche Episoden entwickelt sich Cors Hauptprotagonist auch persönlich weiter und darf nebenbei ein wenig über das Verschwinden seiner Freundin vor einigen Jahren erfahren. Fazit: „Küstenstrich“ ist ein guter und unterhaltsamer Krimi, der ganz wunderbar von Sascha Rothermund gelesen wird.

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er als landespolitischer Korrespondent für den SWR. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht.

Krimis von Benjamin Cors: # Strandgut # Küstenstrich # Gezeitenspiel # Leuchtfeuer # Schattenland # Küstenstrich in der Hörbuchfassung

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Der Audio Verlag
6 CDs
22. April 2016
ISBN: 978-3862316700

      

Weitere spannende Krimis aus Frankreich


zurück zu hallo-buch » Benjamin Cors: Küstenstrich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner