2020

Blake Crouch: Gestohlene Erinnerung

GESTOHLENE ERINNERUNG von Blake Crouch ist eine Spielerei mit alternativen Zeitebenen und eine Warnung der Nebenwirkungen des Fortschritts.

Eine Selbstmordwelle erschüttert die USA. Immer mehr Menschen wählen den Freitod, weil ihnen merkwürdig verdoppelte Erinnerungen den Verstand rauben. Welches Leben haben sie in den letzten Tagen, Wochen oder Jahren wirklich gelebt, was war vielleicht nur Traum? Schon bald ist klar, dass hier illegale Machenschaften am Werk sind, doch wer oder was steckt dahinter? Auch der Polizist Barry Sutton steht vor diesem Rätsel. Doch dann bekommt er einen Hinweis, der in eine völlig unglaubliche Richtung weist. Gleichzeitig arbeitet die Hirnforscherin Helena Smith an einem Projekt, das sich mit der Macht der Erinnerung über unsere Psyche beschäftigt. Und nicht nur ihr Auftraggeber ist an ihren Forschungen interessiert, auch andere wollen daraus Kapital schlagen….

Gestohlene Erinnerung

Lasst uns endlich aufhören, Zeit immer nur linear zu denken – nichts geringeres als das fordert Blake Crouch in seinem neuen Time-Thriller “Gestohlene Erinnerung”. Und dafür nimmt er uns mit auf eine abenteuerliche Reise zu zahllosen parallelen Zeitebenen, die durch scheinbar richtige oder falsche Erinnerungen miteinander verbunden sind – wobei aber die falschen einfach nur jene sind, die nicht in der gerade aktuellen Ebene erlebt wurden. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen die Wissenschaftlerin Helena Smith, die sich mit der Bedeutung von Erinnerungen und der Möglichkeit von Zeitreisen beschäftigt, und der Polizist Barry Sutton, der sie bei dem Versuch unterstützen will, die aus den Fugen geratenen Ereignisse wieder ins Lot zu bringen.

Durch sein Gedankenspiel macht der Autor sehr deutlich, welche Gefahren entstehen können, wenn eine bahnbrechende Entdeckung in falsche Hände gerät – schon Albert Einstein musste schließlich erleben, welche tödlichen Konsequenzen seine theoretische Entdeckung der Kernspaltung entfaltete, als daraus die Atombombe entstand. So ist “Gestohlene Erinnerung” nicht nur eine Spielerei mit alternativen Zeitebenen, sondern auch eine Warnung vor den ungewollten und nahezu unvermeidbaren Nebenwirkungen des wissenschaftlichen Fortschritts.

Blake Crouch hat sich bereits als erfolgreicher Autor von Kurzgeschichten und Spannungsromanen einen Namen gemacht. Seine Wayward-Pines-Trilogie wurde zudem mit verschiedenen Hollywoodstars als TV-Serie verfilmt.

Blake Crouch: Gestohlene Erinnerung
Blake Crouch:
Gestohlene
Erinnerung

      

© Goldmann Verlag
432 Seiten
16. März 2020
ISBN: 978-3442206018
Original: Recursion

      

Weitere fesselnde Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner