Laura Steven: Speak up
#metoo,  2020,  Belletristik,  Jugendbücher,  USA

Laura Steven: Speak up

SPEAK UP von Laura Steven ist eine positive Ansage zu den gemeinen und diffamierenden, meist auch noch feige-anonymen Bashings im Internet.

Izzy O’Neill Ist eine aufgeweckte junge Highschool-Schülerin, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter lebt. Ihr größter Traum ist es, als Comedian auf der Bühne zu stehen und witzig-intelligente Drehbücher zu schreiben, denn darin ist sie schon richtig gut. Doch ihr sorgenfreies neues Leben nimmt ein jähes Ende, als nach einer ausschweifenden Party ein Foto im Netz auftaucht, das sie zusammen mit dem Sohn eines Senators in einer eindeutigen Position zeigt. Ein Spießrutenlauf beginnt, der bald weit über die Schule hinaus reicht. Wer aber steckt hinter der Website, auf der das infame Foto immer weiter gehostet wird, und wer will sie mit so einem Slut-Shaming niedermachen? Izzy ist fest entschlossen, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Speak up

Wie umgehen mit einer Situation, in der einen alle in einer ziemlich intimen Situation sehen können und in der frau – Für Jungs gilt sowas ja eher als Erfolgsbeweis – wegen dieser Sache auch noch als haltlose Schlampe diffamiert wird? In ihrem Roman “Speak up” erzählt Laura Steven von der Highschool-Schülerin Izzy. Die schämt sich für ihren ganz normalen Spaß am Sex nicht und ist deshalb einem riesigen Shitstorm ausgesetzt ist. Solches Slut-Shaming ist im Netz weit verbreitet. Das kann nicht nur Existenzen zerstören, sondern vor allem Mädchen und Frauen psychisch zugrunde richten. Im Tagebuchstil zeigt Laura Steven, wie ihre Ich-Erzählerin diese Situation aushält. Und wie damit umgegangen werden kann – auch wenn das natürlich nicht immer leicht für ihre Protagonistin Izzy ist, die sich tapfer und selbstbewusst behaupten muss. So ist “Speak up” eine positive Antwort und Ansage zu den gemeinen und diffamierenden, meist auch noch feige-anonymen Bashings im Netz.

Laura Steven stammt aus der nördlichsten Stadt Englands. Sie arbeitet als Autorin, Journalistin und schreibt Drehbücher. Schon seit mehreren Jahren engagiert sie sich im Namen der Non Profit-Organisation Mslexia für Frauen in kreativen Berufen. Parallel studiert sie Creative Writing an der Northumbria Universität in Newcastle.

Laura Steven: Speak up
Laura Steven:
Speak up

      

© Droemer Verlag
352 Seiten
1. April 2020
ISBN: 978-3426282335
Original: The Exact
Opposite of Okay

      

Weitere Titel, die dir gefallen könnten:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner