hallo-buch.de
Home › Siobhan Dowd und Patrick Ness: Sieben Minuten nach Mitternacht
Freitag, 15. Juli 2011

©cbj Verlag
216 Seiten
August 2011
ISBN: 978-3570153741
Original: A Monster Calls

Siobhan Dowd und Patrick Ness: Sieben Minuten nach Mitternacht

SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT von Siobhan Dowd und Patrick Ness ist eine sehr einfühlsame und Herz ergreifende Geschichte und ein starkes Buch für Kinder, die mal stark sein müssen.

Als der 11-jährige Connor O'Malley eines nachts um genau 00:07 Uhr in seinem Zimmer aufwacht, ist aus der Eibe vor seinem Fenster ein riesengroßes Monster geworden, das am Haus wackelt und seinen Namen brüllt. Aber wider Erwarten hat Connor keine Angst vor dem Unhold, denn er hat zurzeit ganz andere, und zwar wirklich ernste Sorgen. In der Schule wird er von seinen Mitschülern gehänselt und gemieden, nachdem bekannt wurde, dass seine Mutter schwer an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige Wochen zu leben hat. So bietet ihm das Furcht erregende Monster mit seiner wütenden Art und seinen unheimlichen Geschichten eigentlich eher Trost, um mit seiner eigenen Situation umzugehen.

„Sieben Minuten nach Mitternacht“ ist eine sehr einfühlsame und Herz ergreifende Geschichte, die Trost spendet und Wege zeigt, wie man auch mit unausweichlichen und schwierigen Situationen umgehen kann. Kurz vor ihrem eigenen Tod schrieb die irische Jugendbuchbuchautorin Siobhan Dowd (sprich: Schyvonne Doud) ein detailreiches Konzept für „Sieben Minuten nach Mitternacht“. Diesem Exposé hat sich jetzt der englische Schriftsteller Patrick Ness auf Bitten des Verlages angenommen und die Geschichte zu Ende geschrieben. Und das ist ihm hervorragend gelungen. So kann " Sieben Minuten nach Mitternacht " dazu beitragen, durch eine Geschichte neue Kraft zu finden, wenn alle Auswege versperrt scheinen. Der Illustrator Jim Kay hat dazu überzeugende Grafiken gezeichnet, von denen er selbst sagt, er wolle die Atmosphäre der Erzählung bereichern, ohne die Interpretation des Textes durch die Leser zu sehr zu beeinflussen. Ein starkes Buch für Kinder, die mal stark sein müssen.

Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children's Book Award und war auf der Auswahlliste für die Carnegie Medal.
In »Sieben Minuten nach Mitternacht« schreibt Patrick Ness eine Idee seiner mit der Carnegie Medal und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Schriftstellerkollegin Siobhan Dowd weiter. Ihr früher, tragischer Krebstod verhinderte die Umsetzung ihrer Idee in eine eigene Geschichte.
Siobhan (sprich Schyvonne) Dowd, in London geboren, stammte aus County Waterford, Irland, und verbrachte dort einen großen Teil ihrer Kindheit. Nach der Schulzeit in London studierte sie in Oxford und begann dort als Redakteurin für PEN International und als freischaffende Autorin zu arbeiten. Bereits ihr Debutroman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, ihr drittes Jugendbuch mit der Carnegie Medal. Nach schwerer Krankheit erlag Siobhan Dowd 2007 ihrem Krebsleiden.

Rezension von Silke Schröder

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

Fantastisches und Science Fiction aus aller Welt

Buchtipps aus Australien

| Trudi Canavan: Priester. Das Zeitalter der Fünf 01

Alison Goodman

| Alison Goodman: Eona Drachentochter
| Alison Goodman: Das letzte Drachenauge

Buchtipps aus Frankreich

Maxime Chattam

| Maxime Chattam: Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
| Maxime Chattam: Alterra - Im Reich der Königin
| Maxime Chattam: Alterra - Der Krieg der Kinder
| Maxime Chattam: Alterra - Der Herr des Nebels

Buchtipps aus Irland

| Siobhan Dowd und Patrick Ness: Sieben Minuten nach Mitternacht

Eoin Colfer

| Eoin Colfer: Artemis Fowl - Der Atlantis Komplex
| Eoin Colfer: Artemis Fowl - Das magische Tor
| John Connolly: Der Kollektor

Buchtipps aus Italien

Licia Troisi

| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Das Erbe der Drachen
| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Das Siegel des Todes
| Licia Troisi: Die Schattenkämpferin - Der Fluch der Assassinen
| Licia Troisi: Die Feuerkämpferin - Im Bann der Wächter
| Licia Troisi: Drachenschwester - Thubans Vermächtnis
| Licia Troisi: Drachenschwester - Eltanins Verrat

Buchtipps aus Kanada

Kelley Armstrong

| Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte - Schattenstunde
| Kelley Armstrong: Die dunklen Mächte - Höllenglanz
| Cory Doctorow: Walkaway
| Alwyn Hamilton: Amani - Rebellin des Sandes
| Annalee Newitz: Autonom

Buchtipps aus Österreich

Michael Wallner

| Michael Wallner: Die Zeit des Skorpions
| Michael Wallner: Blutherz

Buchtipps aus Neuseeland

Brian Falkner

| Brian Falkner: Tomorror Code
| Brian Falkner: RTA Recon Team Angel: Angriff

Buchtipps aus Russland

| Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht
| Lada Lusina: Hexen von Kiew
| Tatjana Tolstaja: KYS

Buchtipps aus Schottland

| C. A. Fletcher: Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Buchtipps aus Schweden

Sara B. Elfgren und Mats Strandberg

| Sara B. Elfgren und Mats Strandberg: Zirkel
| Sara B. Elfgren und Mats Strandberg: Feuer
| Sara B. Elfgren und Mats Strandberg: Schlüssel

Buchtipps aus der Schweiz

| Sergio Dudli: Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

 

 

© Siobhan Dowd und Patrick Ness: Sieben Minuten nach Mitternacht Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de