Patrick Radden Keefe: Imperium der Schmerzen
2022,  Belletristik,  Best Books 2022,  USA

Patrick Radden Keefe: Imperium der Schmerzen

IMPERIUM DER SCHMERZEN von Patrick Radden Keefe erzählt von der Familie Sackler, die Milliarden scheffelte und eine Opiodkrise auslöste.

Nein, das „Imperium der Schmerzen“ ist keine Sado-Maso-Schmonzette und auch kein Hannibal Lector-Sequel – leider. Der Schriftsteller und Journalist Patrick Radden Keefe erzählt hier die wahre Geschichte der wohlhabenden und scheinbar wohlanständigen Pharmaindustriellen-Familie Sackler. Angefangen bei Arthur Sackler, der als Mediziner und Mitinhaber einer Werbeagentur schon in den 1960er Jahren eine völlig neue Werbestrategie für Valium entwickelt hat. Aggressiv und pseudowissenschaftlich bewarb er das harmlos wirkende Medikament bei den Endverbrauchern, vor allem aber schleuste er es durch geschulte Pharmareferenten und gekaufte Fachzeitschriften in die Arztpraxen ein. Wer es empfahl, verdiente mit.

Oxidorin – eine aggressive Vermarktung

Diese Strategie setzten seine Nachkommen noch viel erfolgreicher bei der Verbreitung des von ihnen entwickelten Opioids Oxidorin ein, das eigentlich als Schmerzmittel für Schwerstkranke gedacht war, aber seit den 1990er Jahren aggressiv vermarktet wurde – und Hunderttausende in die Abhängigkeit trieb. Die Opioidkrise in den USA erreichte gigantische Ausmaße und galt trotzdem als medizinische Versorgung, die die Kassen der Sacklers füllte. Und die wussten ihren guten Ruf zu wahren, indem sie, auch das gehört zur Wahrheit, großzügig Museen, Bildungseinrichtungen und Universitäten mit Spenden unterstützten.

Die skrupellose Gier in Imperium der Schmerzen

Patrick Radden Keefe geht in seinem Buch akribisch genau vor und unterfüttert seine Aussagen mit weit mehr als 500 Fußnoten; verständlich, wenn man an die Rechtsabteilungen der Pharmariesen denkt. Keefe selbst sagt, dass er nicht nur ein Buch über den Missbrauch von Medikamenten schreiben wollte, sondern auch über die Familie Sackler, deren Mitglieder nach seinen Recherchen durch den aggressiven Verkauf einiger weniger Schmerzmittel und durch skrupellose Gier zu Milliardären geworden sind, ohne bis heute auch nur einen Hauch von Schuld an der epidemischen Medikamentensucht und Opioidkrise einzuräumen, die weltweit Millionen von Menschen erfasste und vielfach sogar Leben kostete. Spannend wie ein Krimi, äußerst erhellend und leider: non-fiction.

Patrick Radden Keefe, geboren 1976, ist preisgekrönter Investigativjournalist des Magazins The New Yorker. Er studierte an der Columbia University, der Yale Law School, der Cambridge University und der London School of Economics. Seine Bücher sind große Bestseller und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Keefe lebt mit seiner Familie in New York.

Patrick Radden Keefe- Imperium der Schmerzen
Patrick Radden
Keefe – Imperium
der Schmerzen

      

© Hanser Literaturverlage
640 Seiten
24. Oktober 2022
ISBN: 978-3446273924
Original: ‎Impire of Pain

      

Weitere spannende Buchtipps für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner