Cécilia Ekbäck: Im Schatten der Mitternachtssonne
2018,  Historische Bücher,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Cécilia Ekbäck: Im Schatten der Mitternachtssonne

Mit IM SCHATTEN DER MITTERNACHTSSONNE erzählt Cécilia Ekbäck von dem Verhältnis der Schweden zu der samischen Bevölkerung.

Als in Stockholm die Nachricht aus den nördlichen Provinzen eintrifft, ein Same hätte drei Schweden ermordet, wird der Mineraloge und Bergbauinspektor Magnus Stille nach Nordschweden entsandt, um zu erfahren, ob die Samen eventuell einen Aufstand planen – schließlich liegen dort wichtige Bodenschätze des Landes. Zusammen mit seiner rebellischen Schwägerin Lovina macht er sich auf den Weg. Dort angekommen, stellt er schnell fest, dass der Konflikt viel tiefer liegt. So beginnt Magnus mit Recherchen, die tief in die Vergangenheit des kleinen Ortes führen, in dem die Tat geschah. Doch Magnus hat noch ein anderes Ziel: Er möchte den in der Nähe liegenden Berg mit seinen enormen Erzvorkommen kartografieren. Dabei bekommt er Hilfe von der alten Samin Biija, die ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

Im Schatten der Mitternachtssonne

Mit „Im Schatten der Mitternachtssonne“ begibt sich Cécilia Ekbäck auf eine spannende Zeitreise Mitte des 19. Jahrhundert, auf der sie uns Einiges über das Verhältnis der Schweden zu der samischen Bevölkerung erzählt – jene früher abschätzig als „Lappen“ bezeichneten Leute, die schon lange vor den Schweden als Nomaden im hohen Norden Skandinaviens unterwegs waren. Die Autorin wechselt dabei immer wieder die Erzählperspektive zwischen der älteren, vom Pastor Esther genannten Samin Biija, der rebellischen Lovina und dem Mineralogen Magnus Stille. So erfahren wir viel über die Gesellschaft in jener Zeit, als die Samen trotz Christianisierung noch immer heimlich an ihren Riten festhielten, die Schweden ziemlich autoritär durchregierten und die wunderschöne Landschaft im Norden allmählich als Wirtschaftsraum interessant wurde.

Die Autorin erzählt diese an Konflikten nicht arme Geschichte sehr einfühlsam und inszeniert so einen leisen, aber eindrucksvollen Plot, der die Fäden ihrer Story am Ende geschickt zusammenlaufen lässt. Der Begriff Lappen wird von ihr übrigens nur benutzt, da er zu dieser Zeit von den Schweden verwendet wurde.

Cecilia Ekbäck wurde in Schweden geboren, ihre Eltern stammen selbst aus Lappland. Schon als Jugendliche arbeitete sie als Journalistin und gewann bereits als Jugendliche ihren ersten literarischen Preis. Nach ihrem Universitätsabschluss arbeitete sie für Unternehmen in Russland, Portugal, Frankreich und Deutschland und spricht seitdem fließend deutsch. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Kanada.

Cécilia Ekbäck: Im Schatten der Mitternachtssonne
Cécilia Ekbäck:
Im Schatten der
Mitternachtssonne
      

      

© Droemer TB
352 Seiten
1. Juni 2017
ISBN: 978-3426304013
Original: In the Month
of the Midnight Sun

      

Historische Stories – Jetzt lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner