Horst Eckert: Im Namen der Lüge
2020,  Deutsche Thriller,  Thriller

Horst Eckert: Im Namen der Lüge

IM NAMEN DER LÜGE von Horst Eckert ist ein top-recherchierter deutscher Polit-Thriller aus der jüngsten deutschen Vergangenheit.

Melia Khalid leitet das Referat für Linksextremismus beim Verfassungsschutz. Als dem Amt ein geheimes Papier zugespielt wird, das die Neugründung der alten Terrorgruppe RAF ankündigt, bleibt Melia misstrauisch. Die RAF-Leute, das sind doch inzwischen alles Rentner! Könnte es nicht vielmehr sein, dass hier jemand ablenken will vom neuen rechten Terror, von Netzwerken, die sogar bis weit in Melias Behörde hineinreichen? Als ihr Chef versucht Melia kaltzustellen, recherchiert sie auf eigene Faust weiter. Unterstützung findet sie bei Kommissar Vincent Veih, der den Mord an einer “RAF-Rentnerin” untersucht und dabei auf allerlei Ungereimtheiten stößt. Wer ist hier wirklich am Werk?

In seinem rasanten actiongeladenen Politthriller “Im Namen der Lüge” knöpft sich Horst Eckert ein paar brisante und hochaktuelle Themen aus der jüngsten deutschen Vergangenheit vor. Mit sehr gut recherchierten Fakten inszeniert er eine spannende Story um Missstände im Verfassungsschutz und dessen Unterwanderung durch den rechten Rand, um falsches Spiel von V-Leuten und um die Methoden, mit denen reale Ereignisse beeinflusst und Berichte inszeniert werden. Dabei baut seine fiktive Geschichte auf Geschehnissen auf, die wir alle in den letzten Jahren in den Medien verfolgt haben – so dass man sich manchmal fragt, wo eigentlich die Fiktion anfängt und die Realität endet. Im Mittelpunkt stehen die junge Verfassungsschützerin Melia Khalid und der Kommissar Vincent Che Veih, der schon in “Schwarzlicht“ und “Wolfsspinne” ermittelte. Auch wenn manches ein wenig dick aufgetragen scheint, ist “Im Namen der Lüge” wohl einer der top-recherchierten und besten deutschen Polit-Thriller der letzten Jahre. Beängstigend gut!

Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit 26 Jahren in Düsseldorf. Er studierte Politische Wissenschaft und arbeitete fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist. Seine Romane gelten als „im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit“ (Deutschlandfunk). Sie sind in mehrere Sprachen übersetzt sowie preisgekrönt

Horst Eckert: Im Namen der Lüge
Horst Eckert:
Im Namen der Lüge

      

© Heyne Verlag
576 Seiten
9. März 2020
ISBN-13: 978-3453439665

      

Weitere Thriller aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner