Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next?
2012,  Alternative Reality,  Fantasy & Science Fiction

Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next?

In WO IST THURSDAY NEXT? dem sechsten Buch des Walisers Jasper Fforde mit seiner Superheldin, lernen wir eine andere Thursday Next kennen.

n der BuchWelt scheint ein Krieg der verschiedenen Genres bevorzustehen. Die Spezialagentin Thursday Next ist die Einzige, die durch diplomatische Verhandlungen den Frieden noch retten kann. Doch Thursday ist verschwunden, und kein Mensch weiß, wo sie steckt. Die einige Möglichkeit ist, die geschriebene Thursday zu überreden, die Rolle der echten zu übernehmen. Doch die “Buch-Thursday” ist ganz anders, als die aus der RealWelt – Horden von Lektoren, Kritikern und Verlegern haben ihre Ecken und Kanten glattgebügelt und ihr den Schneid abgekauft. Und je mehr sich die neue Thursday an ihre Rolle in der echten Welt gewöhnt, desto mehr fragt sie sich, ob sie nicht eigentlich die wirkliche Thursday ist…

Thurdsday Next-Abenteuer sind immer etwas Besonderes. Viele Male schon musste sie in berühmte Bücher reisen, um die Geschichten vor fiesen Verbrechern zu retten. In “Wo ist Thursday Next?”, dem sechsten Buch des Walisers Jasper Fforde mit seiner Superheldin, lernen wir eine ganz andere Thursday kennen. Denn die BuchWelt-Thursday ist keine Draufgängerin, sie ist so, wie die reale Thursday gerne gewesen wäre. Doch auch sie muss jede Menge Abenteuer in beiden Welten bestehen. Und so erleben wir wieder eine Berg- und Talfahrt durch alle Genres der Literatur und wir begegnen auch vielen alten Wegbegleitern aus den letzten Bänden wieder. Auch wenn “Wo ist Thursday Next” nicht an die Faszination der ersten Bände herankommt – und diese Latte hängt nun wirklich hoch -, ist es wunderschön, wieder etwas Neues aus Thursdays fantastischer Literaturwelt zu lesen.

Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen. Die Reihe um die Literatur-Geheimagentin Thursday Next ist inzwischen zur Kultserie geworden.

Weitere Thursday Next Abenteuer: # Der Fall Jane Eyre # Der Brunnen der Manuskripte # Irgendwo ganz anders # Es ist was faul # Wo ist Thursday Next
und andrere Jasper Fforde Buchtipps: # Eiswelt

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv
400 Seiten
August 2012
ISBN: 978-3423249157
Original:
One of our
Thursdays is Missing

      

Weitere spannende Abenteur in Alternative Reality

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner