Nicci French: Dunkler Donnerstag
2015,  Englische Krimis,  Thriller

Nicci French: Dunkler Donnerstag

DUNKLER DONNERSTAG von Nicci French ist der bis jetzt persönlichste Fall der eigenwilligen Psychologin Frieda Klein.

ie Psychologin Frieda Klein bekommt Besuch aus ihrer Vergangenheit. Eine ehemalige Bekannte, mit der sie vor 23 Jahren die Schulbank drückte, bittet Frieda um psychologische Hilfe für ihre Tochter. Die 15jährige Becky ist abweisend und durch ihre Magersucht spindeldünn geworden. Nach einigem Zögern erzählt sie Frieda von ihrer Vergewaltigung und der Angst, dass ihr keiner glaubt. Bei Frieda ruft das unangenehme Erinnerungen hervor, denn auch sie war vor 23 Jahren das Opfer einer Vergewaltigung im eigenen Zuhause. Und genau wie Becky hat sie ihren Peiniger nicht erkannt, obwohl er wahrscheinlich aus ihrem Umfeld kam. Vor allem aber macht sie stutzig, dass der Täter bei Becky die gleichen Worte benutzte, wie bei ihr. Frieda ist alarmiert und beschließt, sich selbst auf die Suche zu machen. Zum ersten Mal seit 23 Jahren fährt sie zurück in ihren Heimatort Braxton, um sich ihren eigenen Dämonen zu stellen und um herauszufinden, wer die schreckliche Tat begangen hat. Denn nur jemand aus dem damaligen Bekanntenkreis kann der Täter sein. Bei ihren Recherchen wirbelt Frieda jede Menge Staub auf und gerät sogar in Lebensgefahr. Sie ist also nah dran.

Dunkler Donnerstag

“Dunkler Donnerstag” von dem Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French, das hinter dem Pseudonym Nicci French steckt, ist der bis jetzt persönlichste Fall der eigenwilligen Psychologin Frieda Klein. In einer klassischen who-done-it Story lassen die Autoren ihre Protagonistin tief in die eigene Vergangenheit eintauchen. Ihre mit viel psychologischem Feinsinn geschriebene Geschichte zeichnet sich durch interessante Charakterstudien aus und beschreibt die schwierige Beziehung der Heldin zu ihrer Mutter ebenso gekonnt, wie die verflochtenen Verhältnisse innerhalb der alten Schulclique – wer konnte mit wem und wer ist bis heute auf wen sauer? Sie prangert aber auch die Zweifel an, die vielen Vergewaltigungsopfern noch immer entgegentreten – ist es wirklich passiert oder will sie sich nur wichtig machen? Obwohl der Roman dieses Mal nur teilweise in London spielt, sind auch Friedas Wegstreiter, ihr alter Therapeut Reuben, Chief Inspector Malcom Karlsson und Handwerker Josef aus der Ukraine wieder dabei und unterstützen sie tatkräftig bei ihren ungewöhnlichen und sehr persönlichen Recherchen.

Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern für Furore. Seit den Romanen “Höhenangst” und “Der Sommermörder” haben sie auch in Deutschland die Bestsellerlisten erobert. Sie leben mit ihren Kindern im Süden Englands.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© C. Bertelsmann Verlag
448 Seiten
27. Oktober 2014
ISBN: 978-3570101650
Original: Thursday’s Children

      

Spannende Krimi-Unterhaltung aus England – Für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner