Seth Fried: Der Metropolist
2019,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Seth Fried: Der Metropolist

DER METROPOLIST von Seth Fried ist ein amüsanter Science-Fiction, der mit einem Augenzwinkern auf ernstzunehmende Zukunftsthemen eingeht.

Henry Thompson ist ein aufrechter, pflichtbewusster und äußerst akribischer Beamter der Verkehrsbehörde in Suitland, Maryland. Dies qualifiziert ihn für einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll dienstlich in die futuristische Megacity “Metropolis” reisen, um eine Anschlagsserie zu untersuchen und herauszufinden, warum die Tochter des Bürgermeisters und der Leiter der Stadtbehörde, Mr. Kirklin verschwunden sind. An seine Seite gestellt bekommt er das Superhirn OWEN. Doch die künstliche Intelligenz ist nicht nur oberschlau, sie genießt auch das digitale Leben und schlägt dabei über so manche Stränge – ganz im Gegensatz zu Henry, der nie auch nur einen einzigen Tag im Amt fehlt. Notgedrungen müssen die beiden nun zusammenarbeiten, denn sie sollen nicht nur die Anschlagsserie beenden, sondern nebenbei auch eine wichtige Frage klären: Sind künstliche Intelligenzen eine Hilfe oder eher eine Bedrohung für den Menschen?

“Der Metropolist” nimmt sich selbst nicht so ganz ernst. Zwar geht der Autor und selbsternannte Humorist Seth Fried auf durchaus ernstzunehmende Zukunftsthemen ein, doch das macht er stets mit Schalk und einem Augenzwinkern – und zwar so sehr, dass in seinem unterhaltsamen Science Fiction-Roman klar die Gags im Vordergrund stehen. Vor allem das konfliktreiche und mitunter wirklich komische Zusammenspiel der beiden konträren Hauptfiguren Henry und OWEN macht einen großen Teil der Handlung aus. Vielleicht hätte dem Roman etwas weniger jump-and-run-Action und ein wenig mehr Tiefgang beim Eintauchen in unsere durchaus ungewisse Zukunft gut getan, aber insgesamt ist “Der Metropolist” ein gut lesbarer, amüsanter Science-Fiction Roman. Und das schaffen schließlich nicht alle in diesem Genre.

Seth Fried ist Autor und Humorist. Er schreibt für The New Yorker »Shouts and Murmurs« und NPR »Selected Shorts«. Seine Geschichten wurden in verschiedenen Magazinen und einer Story-Sammlung veröffentlicht. Er ist Gewinner des Pushcart Preises und des William Peden Preises.

Seth Fried: Der Metropolist
Seth Fried:
Der Metropolist

      

© Heyne Verlag
320 Seiten
15. Juli 2019
ISBN: 978-3453320147
Original:
The Municipalist

      

Weitere fantastische Science Fiction Buchtipps:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner