Matt Haig: Der fürsorglische Mr. Cave
2022,  Belletristik,  Großbritannien

Matt Haig: Der fürsorglische Mr. Cave

DER FÜRSORGLICHE Mr. CAVE von Matt Haig ist ein emotional aufreibendes und nicht so leicht verdauliches Psychodrama.

Nachdem seine Mutter, seine Ehefrau und vor kurzem auch noch sein Sohn Reuben gestorben sind, hat der Antiquitätenhändler Terence Cave nur noch seine 15-jährige Tochter Bryony. Sie will er vor allem Bösen beschützen, und das setzt er mit aller Konsequenz um – ohne Rücksicht auf Bryonys persönliche Grenzen. Seine Schwiegermutter Cynthia rät ihm dringend, mit dem überfürsorglichen Stalken seiner Tochter aufzuhören. Doch das kann er nicht. Und so wird ein ganz normales Teenagerleben für ihn zum Dauer-Alarmfall, dem er mit Verboten und 24/7-Begleitung Herr werden will. Kein Wunder, dass Bryony trotzig reagiert. Als sie sich frisch verliebt, scheint die Situation endgültig zu eskalieren.

Der fürsorgliche Mr. Cave

In seinem schon 2008 erschienen Roman “Der fürsorgliche Mr. Cave”, im englischen Original “The Possession of Mr. Cave”, beschreibt Matt Haig einen Vater, der im Verhältnis zu seiner Tochter jedes Maß verloren hat. Wie in einem langen Brief schreibt er konsequent aus der Ich-Perspektive eines Mannes, der nach einer Reihe tragischer Verluste sein einziges verbliebenes Familienmitglied wie seinen eigenen Besitz hütet: Anstatt mit ihr die Trauer um die verlorene Familie zu teilen, fokussiert er sich völlig auf die junge Frau und versucht, ihr Leben komplett unter seine Kontrolle zu bringen. An diesem krankhaften und obsessiven Verhalten zeigt Haig, dass tiefe Trauer oft nicht alleine zu bewältigen ist und sogar professionelle Hilfe nötig ist – eine Unterstützung, die aber vielfach nicht in Anspruch genommen wird, selbst wenn einem Freunde und Verwandte, wie in dieser Story die Schwiegermutter, bereits in die richtige Richtung weisen.

So ist “Der fürsorgliche Mr. Cave” emotional aufreibendes und nicht so leicht verdauliches Psychodrama, das sehr lesenswert ist.

Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, hat bereits mehrere Romane und Kinderbücher veröffentlicht. Sie sind mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. In Deutschland bekannt wurde er mit dem SPIEGEL-Bestseller ›Ich und die Menschen‹. Weitere Romane von Matt Haig: # Echo Boy # Der fürsorglische Mr. Cave # Ich und die Menschen # Die Mitternachtsbibliothek # Matt Haig & Chris Mould: Das Mädchen, das Weihnachten rettete # Wie man die Zeit anhält

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
256 Seiten
1. Februar 2022
ISBN: 978-3426282618
Original:
The Possession of Mr Cave

      


zurück zu hallo-buch » Matt Haig: Der fürsorglische Mr. Cave
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner