hallo-buch.de
Home › Kristin Hannah: Die vier Winde
Donnerstag, 09. Dezember 2021

© Aufbau Verlag
2 mp3
21. September 2021
ISBN: 978-3961053612
Original: The Four Winds

Kristin Hannah: Die vier Winde

DIE VIER WINDE von von Kristin Hannah ist fesselnde Erzählung über eine Frau, die sich trotz Umweltkatastrophen, Massenarbeitslosigkeit und Entbehrungen nicht unterkriegen lässt.

Gelesen von Luise Helm

Texas, Mitte der 1930er Jahre. Ganz Nordamerika ächzt unter der noch immer andauernden Weltwirtschaftskrise, die durch eine extreme Trockenheit zusätzlich verstärkt wird. Als die Unternehmertochter Elsa von dem italienisch-stämmigen Farmer Raf schwanger wird, wollen ihre Eltern nichts mehr von ihr wissen. So wohnen die beiden von nun an bei Rafs Eltern. Auf der Farm findet Elsa ein neues Zuhause. Doch nachdem Raf die Familie verlassen hat und die Staubstürme nicht aufhören wollen, macht sich Elsa Martinelli mit ihren beiden Kindern, der 13-jährigen Loreda und dem 8-jährigen Anthony, in einem alten Truck auf den Weg nach Kalifornien – wie Tausende andere auch. Dort angekommen, stehen sie vor dem Nichts und müssen sich als Wanderarbeiter verdingen. Die Kalifornier wollen mit diesen “Hobos” nichts zu tun haben...

Von überall aus den USA haben sich Menschen in den 30er Jahren aufgemacht, nach Kalifornien zu gehen. Die schwere Wirtschaftskrise, eine teilweise selbst verschuldete, jahrelange Dürre und das Versprechen von blühenden Landschaften ließen sie aus der “Dust Bowl” in das westlichste US-Bundesland ziehen. Doch dort erwartete sie als oder “Okies” zunächst vor allem eins: Ausgrenzung und Verachtung seitens der Einheimischen. Diese historischen Begebenheiten nimmt sich Kristin Hannah als Folie für ihre fiktive Geschichte einer Frau, die sich mit ihren Kindern ebenfalls auf den Weg nach Westen, in ein hoffentlich besseres Leben macht. Sie erzählt diese Story großartig, spannend und sehr emotional. Dabei entwickelt sie ihre Hauptfigur von einer schüchternen jungen Farmerin zu einer selbstbewussten und tatkräftigen Amerikanerin. So ist “Vier Winde” ein fesselnde Erzählung über eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt in einer Zeit, die durch Umweltkatastrophen, Massenarbeitslosigkeit und Entbehrungen gekennzeichnet war. Sehr einfühlsam gelesen von Luise Helm.

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern waren es ihre Romane „Die Nachtigall“ und "Liebe und Verderben", die Millionen von Lesern in über vierzig Ländern begeisterten und Welterfolge wurden. Im Aufbau Taschenbuch liegen ebenfalls ihre Romane „Die andere Schwester“, „Das Mädchen mit dem Schmetterling“, „Die Dinge, die wir aus Liebe tun“ und „Die Mädchen aus der Firefly Lane“ vor.

Rezension von Silke Schröder

Kristin Hannah: Die vier Winde

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Wendy Walker: The Night Before Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de