Eystein Hanssen: Knochen
2015,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Eystein Hanssen: Knochen

KNOCHEN von Eystein Hanssen ist ein fesselnder Fall mit vielen aktuellen Bezügen und mit viel aus dem Privaten seiner Figuren.

Es ist ein seltsam-grausiger Fund, zu dem die Kriminalistin Elli Rathke und ihr Team da gerufen werden: In einem verwinkelten Kellerkomplex mitten in Oslo liegt eine kopflose, komplett skelettierte Leiche. Und der Teufel steckt im Detail, denn bei näherer Untersuchung stellt sich heraus, dass die Knochen nicht nur von zwei Individuen, sondern auch von zwei Spezies stammen: von einem kleinen Jungen – und einem Schimpansen. Je tiefer Elli zusammen mit ihren Kollegen in den Osloer Untergrund und den bizarren Fall vordringen, desto mehr unglaubliche Details kommen zu Tage. Doch nicht nur der Fall macht Elli zu schaffen, auch ihre Mutter muss operiert werden. Und was ist das da mit dem Veterinär Brage Whitberg? Nur ein Date oder doch schon eine Laison?

“Knochen” ist der zweite Krimi des Norwegers Eystein Hanssen mit seiner toughen Osloer Ermittlerin Elli Sunee Rathke. In seinem spannenden Thriller befasst sich der Autor mit der Dekadenz derjenigen, die schon alles haben und sich alles leisten können. Wohin also mit der Langeweile und dem Geld? Es geht, soviel sei verraten, um den Artenschutz vom Aussterben bedrohter Tiere, aber auch um die haltlose Situation mancher Au-Pairs und Hausmädchen, die aus armen Ländern ins reiche Norwegen kommen und von ihren Arbeitgeben schamlos ausgenutzt werden. Im Mittepunkt der Story steht Hanssens tough auftretende Kommissarin Elli, über die wir auch einiges Privates erfahren. Mit ihrer aus Thailand stammenden Mutter trägt sie, trotz aller Zuneigung, so manchen Mutter-Tochter-Fight aus. Aber zum Glück lernt sie während der Ermittlungen auch einen neuen Kerl mit viel Potential kennen. So ist “Knochen” nicht nur ein fesselnder Fall mit vielen aktuellen Bezügen, er vergisst auch nicht das Private seiner Figuren. Wieder mal spannendes aus Skandinavien. Freuen wir uns auf Band drei!

Eystein Hanssen, geb. 1965, verbringt seine Zeit mit Schreiben und Filmarbeiten. Er war bereits zweimal für den norwegischen Bookseller Prize nominiert. Mit „Knochen“ und „Totenmaler“ erscheinen erstmals zwei seiner Bücher auf Deutsch. Er lebt mit seiner Familie in Oslo. Mehr zum Autor unter www.eysteinhanssen.com Andreas Brunstermann übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Norwegischen und Englischen. Er lebt in Berlin.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rütten & Loening
448 Seiten
13. Februar 2015
ISBN: 978-3352006807
Original: Ätseldyr

      

Weitere spannende Thriller aus Skandinavien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner