Anne Holt: Gotteszahl
2010,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Anne Holt: Gotteszahl

GOTTESZAHL von Anne Holt ist ein raffiniert gesponnener Krimi aus Norwegen, der sich mit Hass und Religiösität auseinandersetzt.

Als im norwegischen Bergen die engagierte Pastorin Eva Karin Lysgaard ermordet aufgefunden wird, ist das nur der Beginn einer undurchsichtigen Mordserie. Kommissar Yngvar Stubø von der Osloer Polizei übernimmt den Fall, doch bei Vater und Sohn des Opfers stößt er auf vehementes Schweigen. Zur gleichen Zeit werden auch eine junge Lehrerin, ein exzentrischer Künstler und ein Junkie tot aufgefunden. Nichts deutet darauf hin, dass die Toten eine Verbindung zueinander hatten. Bis Inger Johanne, die für die Polizei eine Untersuchung über Hasskriminalität verfasst, das Muster erkennt: alle Opfer waren homosexuell. Erste Hinweise deuten auf Anhänger einer fundamentalistisch-christlichen Sekte hin, die sich die „25er“ nennen und alle Andersdenkenden aus dem Weg räumen wollen. Doch treibt der Hass die Evangelikalen auch bis zum Mord?

Hass und Religiösität

Anne Holts neuer Krimi „Gotteszahl“ mit dem Ermittler-Ehepaar Yngvar und Inger Johanne Stubø sowie der Osloer Kripobeamtin Silje Sörensen kommt zunächst nur etwas langsam in Schwung. Viele scheinbar unzusammenhängende Fäden verwebt sie, bis daraus ein raffiniert gesponnenes Netz entsteht und in steigendem Tempo immer weiter ausgedehnt wird. Angereichert mit vielen Infos über die Mechanismen des Hasses und die falsch verstandene, fanatische Religiosität christlicher Fundamentalisten, wird „Gotteszahl“ so trotz einiger kleiner logischer Fehler zu einem mitreißend-spannenden Krimi mit facettenreicher Story und sprachlich überzeugenden Kapiteln – insbesondere die Übergänge erfreuen durch kleine Augenzwinkereien. Anne Holt fängt die nordisch-winterliche Atmosphäre Skandinaviens authentisch ein und gibt uns einen weiteren Einblick in die Patchwork-Familie von Yngvar und Inger Johanne samt Töchtern, Ex-Mann und nörgelnden Großeltern. Auch Hanne Wilhemsen, die viele Fans ins Herz geschlossen haben, bekommt einen neuen kleinen Auftritt. Und: Man muss die vorherigen Bände nicht kennen, um Anne Holts gelungenen neuen Fall zu genießen.

Anne Holt wurde am 16. November 1958 in Larvik/Norwegen geboren. Sie studierte Jura, arbeitete als Journalistin, Nachrichtensprecherin, im Polizeidienst und als Rechtsanwältin. Von 1996 bis 1997 war sie norwegische Justizministerin. Sie lebt m Osloer Stadtteil Grünerløkka.

Weitere Krimis von Anne Holt mit Yngvar Stubo und Inger Johanne Vik: # Die Präsidentin # Schattenkind # Gotteszahl.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
480 Seiten
01. September 2010
ISBN: 978-3492053952
Original:
Pengemannen

      

Weitere spannende Skandinavien Krimis – Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner