Hubert Borck: Die Strafe
2024,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Thriller

Hubert Borck: Die Strafe

DIE STRAFE von Hubertus Borck ein spannender und großartig inszenierter Hamburg-Krimi mit dem brandaktuellen Thema Klimaschutz.

Gelesen von Anne Moll
Erst ist es ein Kellerbrand, bei dem eine Frau ums Leben kommt. Dann verbrennt ein Anwalt in einem Bordell, eingesperrt in einen Käfig. Franka Erdmann und Alpay Eloğlu vom LKA Hamburg haben einen Verdacht: Was, wenn die Fälle zusammengehören und die Feuer absichtlich gelegt wurden? Und was verbindet die Opfer – mussten hier etwa Menschen sterben, weil sie Umweltsünden begangen haben? Der Ermittlungsansatz führt die beiden zu einer militanten Umweltgruppe, der so einiges zuzutrauen ist. Doch bevor es handfeste Beweise gibt, geschieht auch schon der nächste Mord. Dieses Mal ist es ein Automechaniker, der Altöl auf seinem Gelände verklappt hat. Eine ordentliche Schweinerei, kein Zweifel. Aber ein Mordmotiv?

Nach “Das Profil” und “Die Klinik” ist “Die Strafe” der nächste Fall von Hubertus Borck mit seinem ungleichen Ermittlerpärchen, bestehend aus der abgeklärten Franka Erdmann, die schon 30 Dienstjahre auf dem Buckel hat, und dem jungen Alpay Eloğlu, der immer noch Schwierigkeiten beim Anblick von Leichen hat. Dieses Mal nimmt sich Hubertus Borck das Thema Umweltschutz vor und lässt die beiden im Umfeld von radikalen Klimaschützer*innen ermitteln. Natürlich kann hier nicht verraten werden, ob diese Leute tatsächlich tun, was manche ihnen Schlimmes zutrauen. In jedem Fall aber lässt Borck die Gelegenheit nicht ungenutzt, durch die Stimmen seiner Figuren ein gut durchdachtes Plädoyer für mehr Umweltschutz und für die Verantwortung eines jeden Einzelnen zu halten. So ist “Die Strafe” ein spannender und gut inszenierter Hamburg-Krimi mit einem ernsten Thema und einem sympathischen Ermittlerpärchen. Großartig gelesen von Anne Moll.

Der Autor
Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, Wege zum Glück und die NDR-Produktion Rote Rosen. Hubertus Borck lebt in Hamburg.  

Die Sprecherin
Anne Moll ist einem breiten Fernsehpublikum durch ihre Rolle in der Serie Rote Rosen bekannt. Ihre volle, melodiöse Stimme leiht sie zudem zahlreichen Hörbüchern. Sie hat Werke von Autoren wie Iny Lorentz und Dan Brown eingelesen.

Hubertus Borck: Die Strafe
Hubertus Borck:
Die Strafe

      

© Argon Verlag
9 h 10 min
12. Dezember 2023
ISBN: 978-3732407194
Sprecherin: Anne Moll

      

Weitere spannende deutsche Thriller- Beste Buchtipps hier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner