Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht
#metoo,  2023,  Belletristik,  Japan

Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht

ALL DIE LIEBENDEN DER NACHT von Mieko Kawakami zeigt auf die Lebenswelt einer jungen Frau in der konservativen Gesellschaft Japans.

Die 34-jährige Fuyuko ist selbstständige Korrekturleserin in Tokyo. Freund:innen hat sie kaum, denn in selbst ausbeuterischer Akribie arbeitet sie fast immer nur an den Manuskripten. Als ihr eines Tages auf einem der seltenen Ausflüge ins Vergnügungsviertel Shinjuku ein Prospekt mit Fortbildungsangeboten in die Hand fällt, beschließt sie, dass es so nicht weitergehen kann: Ihr Leben braucht dringend ein paar neue Eindrücke! So erkundigt sie sich nach den Details und lernt dabei sogleich einen älteren Lehrer kennen, mit dem sie sich schon bald häufiger trifft. Es dauert nicht lange, und Fuyuko ist überzeugt, heftig verliebt zu sein. Allerdings nimmt auch Tag für Tag ihr Alkoholkonsum weiter zu.

Einsamkeit und Isolation in All die Liebenden der Nacht

In ihrem schon 2011 erschienenen Roman “All die Liebenden der Nacht” erzählt die japanische Autorin Mieko Kawakami von der Einsamkeit und der selbst gewählten Isolation der 34-jährige Korrekturleserin Fuyuko. Dabei zeichnet sie ein Bild von berufstätigen Frauen, die es in Japan oft viel schwerer haben als ihre Kollegen und die, wenn sie sich einmal für einen Beruf entschieden haben, oft alleinstehend bleiben, weil Arbeit, Freizeit und Familie zeitlich kaum miteinander zu verbinden sind. Dass die gesellschaftlichen Konventionen ihnen überdies eine Distanziertheit im Kontakt mit anderen nahelegen, macht die Sache nicht gerade einfacher. In Kawakamis Roman kompensiert die Heldin ihre Unzufriedenheit und ihr geringes Selbstwertgefühl mit Alkohol und der Schwärmerei für einen älteren Lehrer. Wo das wohl hinführt? “All die Liebenden der Nacht” wirft einen kritischen Blick auf die Lebenswelt der jüngeren weiblichen Generation in der traditionell eher konservativen Gesellschaft Japans.

MIEKO KAWAKAMI, geboren in Osaka, ist die Autorin des internationalen Bestsellerromans ›Brüste und Eier‹ (DuMont 2020), der von der NEW YORK TIMES zu einem der bemerkenswertesten Bücher des Jahres gekürt und vom TIME MAGAZIN unter die besten zehn Bücher von 2020 gewählt wurde. 2006 debütierte Kawakami als Lyrikerin und veröffentlichte im Folgejahr ihren ersten Roman ›My Ego, My Teeth, and the World‹. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der Akutagawa-Preis und der Tanizaki-Preis. Mit ›Heaven‹ (DuMont 2021) schaffte sie es auf die Shortlist des International Booker Prize. Sie lebt in Tokio.

Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht
Mieko Kawakami:
All die Liebenden
der Nacht

      

© Dumont Verlag
260 Seiten
19. Juni 2022
ISBN: 978-3-8321-8284-7
Original:
Subete mayonaka
no koibitotachi
すべて真夜中の恋人たち

      

Weitere spannende Buchtipps aus Japan

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner