2021,  Belletristik,  Deutschland

Rebekka Kricheldorf: Lustprinzip

LUSTPRINZIP von Rebekka Kricheldorf ist eine Momentaufnahme aus dem wild-alternativen, partygeschwängerten Berlin der 1990er Jahre.

Die 22-jährige Studentin Larissa lebt im angesagten Berliner Viertel Friedrichshain. Es sind die 1990er Jahre, das Studium lässt sie kalt, viel wichtiger sind ihr die Nächte und die Parties, die Freunde, Freundinnen und Beziehungen. Und das ist eine recht bunte Mischung: Da ist ihr schwuler Freund Fabi, der keine Party auslässt, der dichtende Alki-Freund Lennart, ihre depressive Mitbewohnerin Lilly und ihr Schwarm, der Hausbesetzer Eric. Aber alles hat Zeit, nicht wirklich ein Ziel, und so lässt sich Larissa durch Berlin treiben, ihr ganz persönliches Berlin…

In “Lustprinzip” fängt Rebekka Kricheldorf die Hauptstadt-Atmosphäre Mitte in Berlin der 1990er Jahre ein. Parties, Hausbesetzungen, sich treiben lassen, auch mal Drogen testen. Veränderungen deuten sich an, stören aber noch nicht zu sehr: Die Gentrifizierung der angesagten Viertel, der allgegenwärtige Tourismus. Lakonisch erzählt Kriggendorf ein Jahr aus dem Leben ihrer jungen, etwas melancholischen Heldin Larissa, die durch ihr Viertel und ihr Dasein treibt, nie ganz zufrieden mit dem Zustand und immer offen für Neues, aber auch nicht ernsthaft auf der Suche. Manchmal wirkt sie etwas verloren in dem Großstadtdschungel, den sie so sehr liebt. Diese Mischung macht das “Lustprinzip” zu einer ebenso spannend wie ungeschminkt erzählten Momentaufnahme aus der damals wild-alternativen, partygeschwängerten Hauptstadt.

Rebekka Kricheldorf zählt zu den bekanntesten deutschen Dramatikerinnen, ihre Stücke werden an den renommiertesten Bühnen uraufgeführt. 2019 wurde Rebekka Kricheldorf mit der Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik geehrt. «Lustprinzip» ist ihr erster Roman. Rebekka Kricheldorf lebt in Berlin.

Rebekka Kricheldorf: Lustprinzip
Rebekka Kricheldorf:
Lustprinzip

      

© Rowohlt Berlin
16. Februar 2021
240 Seiten
ISBN: 978-3737100694

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner