Ann-Helén Laestadius: Das Leuchten der Rentiere
2022,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder

Ann-Helén Laestadius: Das Leuchten der Rentiere

DAS LEUCHTEN DER RENTIERE von Ann-Helén Laestadius über das Leben der Samen ist authentisch und tief berührend erzählt.

Im Jahr 2007 muss die neunjährige Sami Elsa mit ansehen, wie ihr kleines Rentier getötet wird. Aus Angst vor dem Täter hält sie den Mund. Jetzt, als junge Frau, kommt sie an ihren samischen Geburtsort hoch im schwedischen Norden zurück – und nichts hat sich geändert. Immer noch jagen Wilderer die Rentiere der Samen und die schwedische Polizei schaut weg. Doch Elsa will das ändern. Sie fordert, dass die Taten ernsthaft verfolgt und die Täter bestraft werden. Dazu geht sie einen rauhen Weg, denn der Konflikt macht die Situation der Samen in der Gegend noch schwieriger. Kein Wunder also, dass sie sich bald auch mit der örtlichen Exekutive anlegen muss….

In ihrem Roman “Das Leuchten der Rentiere” erzählt Ann-Helén Laestadius, selbst aus einer samischen Familie stammend, eine berührende Geschichte über das heutige Leben der Samen im Norden Skandinaviens. Sie schildert die alltägliche Diskrimierung und den mehr oder weniger verdeckten Rassismus, mit dem viele Schweden dieser Volksgruppe offenbar noch immer begegnen. Denn ihr Lebensraum wird immer kleiner, und das Wildern ihrer Rentiere bleibt zumeist straflos. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Samin Elsa, die sich mit Verve gegen diese Zustände wehrt. Die Autorin setzt dabei aber auf leise Töne und erzählt die Story sehr ruhig und einfühlsam. So ist “Das Leuchten der Rentiere” authentisch und tief berührend erzählt und birgt zugleich jede Menge interessante Hintergrundinfos über die schwedische Gesellschaft und das Leben der Samen.

Bald als große Netflix-Verfilmung!

Ann-Helén Laestadius (*1971) ist eine schwedische Journalistin und Autorin und gebürtige Sámi. In Schweden war sie bereits für ihre vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbücher sehr bekannt. Ann-Helén Laestadius lebt in der Nähe von Stockholm.

Ann-Helén Laestadius: Das Leuchten der Rentiere
Ann-Helén Laestadius:
Das Leuchten der
Rentiere

      

© Hoffmann & Campe
448 Seiten
04. Oktober 2022
ISBN: 9783455012941
Original: Stöld

      

Weitere spannende Buchtipps, die dir gefallen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner