Cho Nam-Joo: Miss Kim weiß Bescheid
2022,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Best Books 2022,  Südkorea

Cho Nam-Joo: Miss Kim weiß Bescheid

In MISS KIM WEIß BESCHEID behandelt die Cho Nam-Joo ein gesellschaftspolitisches Frauen-Thema, das längst nicht nur Korea betrifft.

Was passiert, wenn eine unscheinbare Assistentin immer mehr die Zügel im Unternehmen in die Hand nimmt? Wie ist es, wenn der Vater plötzlich abtaucht und sich die drei erwachsenen Kinder um ihre alleinstehende Mutter kümmern müssen? Warum nimmt die junge Frau den Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes nicht an? Und wann unternimmt die Autorin endlich etwas gegen all die Hasskommentare, die das Netz überfluten?

Acht Kurzgeschichten, acht Erzählungen über Frauen zwischen zehn und 80 Jahren. In jeder ihrer Short-Stories behandelt die koreanische Autorin Cho Nam-Joo ein gesellschaftspolitisches und frauenspezifisches Thema, das längst nicht nur Korea betrifft. Dazu gehören das heimliche Filmen von Frauen, häusliche Gewalt, die Suche nach weiblicher Identität, patriarchale Strukturen in der Familie oder Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Meist aus der Ich-Perspektive erzählt, zeigt die Autorin in einer glasklaren Sprache die geschlechtsspezifischen Ungerechtigkeiten in ihrem Heimatland auf. Sie verschleiert und beschönigt nichts, sondern bringt die Fakten klar auf den Tisch, geht aber dennoch sehr einfühlsam mit ihren Figuren um. So entsteht ein authentisches Bild Südkoreas, das trotz aller hyperkapitalistischen Modernität noch immer in patriarchalen und verknöcherten Moralvorstellungen und Gesellschaftsformen verharrt. Und mal ehrlich: So ganz weit weg sind solche Umgehensweisen auch hier noch immer nicht…

Cho Nam-Joo war neun Jahre lang als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« hat sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und war auch in Deutschland ein großer Bestseller. Cho Nam-Joo lebt in Korea. Weitere Titel von Cho Nam-Joo: # Miss Kim weiß Bescheid # Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982

Cho Nam-Joo: Miss Kim weiß Bescheid
Cho Nam-Joo:
Miss Kim weiß
Bescheid

      

© KiWi Verlag
304 Seiten
6. Oktober 2022
ISBN: 978-3462003499
Miss Kim Knows And Other Stories
우리가 쓴 것 Uriga Sseun Geot

      

Diese Buchtipps gefallen dir auch!


zurück zu hallo-buch » Cho Nam-Joo: Miss Kim weiß Bescheid
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner