Uwe Laub: Dürre
2021,  Climate Thriller,  Deutsche Thriller,  Thriller

Uwe Laub: Dürre

DÜRRE von Uwe Laub ist temporeichen Story und eine Mahnung vor der Allmacht der Behörden und vor dem Klimawandel.

Als die Dürren und Missernten in Europa immer mehr zunehmen, kommen die jungen Programmierer Alex Baumgart und Tom Valcke auf eine Idee: Sie programmieren eine App, die den monatlichen CO2-Ausstoß eines jeden Menschen kontrolliert und sanktioniert. Die zuständige EU-Kommission ist begeistert und schon nach ein paar Jahren überwacht “Aequitas” das Leben fast aller Bürger*innen in der EU. Der junge Bauer Julian und seine Schwester bewirtschaften in Süddeutschland einen der letzten kleinen, noch immer privat geführten Landwirtschaftsbetriebe. Bei einer Kontrolle fliegt ihr lang gehütetes Geheimnis auf…

In “Dürre” spielt Uwe Laub mit den verheerenden Ausmaßen, die Wassermangel und Missernten wegen des Klimawandels in Europa zukünftig annehmen könnten. Im Zentrum steht bei ihm allerdings nicht das Wetter selbst, sondern eine fiktive Behörde, deren Angestellte “Bluthunde” genannt werden – Leute, die jede Überschreitung der zugestandenen CO2-Menge sofort ahnden. Und der Autor fragt auch: “Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure”? Am Beispiel des jungen Landwirts Julian, der sich in dieser temporeichen Story immer mehr zum Helden mausert, zeigt Laub, wie leicht so ein System von einzelnen missbraucht werden könnte. So ist “Dürre” eine Mahnung vor der Allmacht der Behörden und der totalen Überwachung, aber auch ein Plädoyer dafür, dass wir leider nicht mehr ewig so weitermachen können. Denn der Klimawandel steht längst nicht mehr vor der Tür, er ist schon da.

Uwe Laub wurde 1971 in Rumänien geboren. Er war zwei Jahre alt, als seine Eltern mit ihm nach Deutschland zurückkehrten. Laub arbeitete mehrere Jahre im Pharma-Außendienst, seit 2010 führt er das Unternehmen eigenständig. Seine Liebe gilt dem Schreiben. Für seine Wissenschafts-Thriller recherchiert er jahrelang. Sein Roman »Sturm« wurde zum Bestseller.

Uwe Laub: Dürre
Uwe Laub:
Dürre

      

© Heyne Verlag
464 Seiten
13. September 2021
ISBN: 978-3453441187

      

Diese Climate-Thriller gefallen dir auch!


zurück zu hallo-buch » Uwe Laub: Dürre
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner