Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982
#metoo,  2023,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Bestseller,  Südkorea

Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982

KIM JIYOUNG, GEBOREN 1982 von Cho Nam-Joo ist ein auf den Punkt gebrachter, scharfsinniger feministischer Roman aus Süd-Korea.

Gelesen von Nele Rosetz und Felix von Manteuffel

Kim Jiyung wurde 1982 als mittleres von drei Geschwistern in Seoul, Süd-Korea geboren. Sie hat die Universität besucht, einen guten Abschluss in Marketing gemacht und schon einige Erfolge im Job errungen, auch wenn sie dafür natürlich härter als ihre männlichen Kollegen arbeiten musste. Als sie einige Zeit nach ihrer Hochzeit schwanger wird, bleibt ihr jedoch nicht viel anderes übrig, als den guten Job wieder zu kündigen – ohne Kita-Platz sind Arbeit und Kind einfach nicht vereinbar, und außerdem ist die Stellung ihres Mannes ohnehin viel lukrativer. All das ist scheinbar vernünftig, aber dennoch hat sie Schwierigkeiten, sich mit der neuen Situation abzufinden.

Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982

Verwoben in die fiktive Geschichte der 1982 geborenen Kim Jiyung erzählt Cho Nam-Joo in “Kim Jiyoung, geboren 1982” ganz beiläufig, aber messerscharf und sehr authentisch von der Sitation der Frauen in Süd-Korea. Im Mittelpunkt steht dabei die studierte Marketinspezialistin Kim, die wegen der Geburt ihrer Tochter nicht mehr arbeiten geht. Zugleich geht es aber auch um ihre Mutter und Großmutter und darum, wie sich die patriarchalen Strukturen von Generation zu Generation vererben. Zwar ändern sich die Dinge auch in Korea ganz allmählich – ihre Großmutter etwa forderte von ihrer Tochter noch vehement den männlichen Erben ein -, doch noch immer bleiben Kindererziehung und Haushalt an den Frauen hängen. Denn trotz modernisierter Gesetzgegebung und besserer Ausbildung kündigen viele Frauen mangels Alternativen mit Beginn der Familienplanung, während die Männer wie selbstverständlich im Job bleiben.

Ein scharfsinniger feministischer Roman

Cho Nam-Joo zeigt, wie schwer es ist, aus diesen Strukturen herauszukommen – nicht nur in Korea. So ist „Kim Jiyoung, geboren 1982“ von Cho Nam-Joo ein auf den Punkt gebrachter, intelligenter und scharfsinniger feministischer Roman. Ganz nebenbei ist er noch mit allerlei Zahlen und Fakten untermauert.

Cho Nam-Joo war neun Jahre lang als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« hat sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und war auch in Deutschland ein großer Bestseller. Cho Nam-Joo lebt in Korea. Ein weitere Titel von Cho Nam-Joo: Miss Kim weiß Bescheid

Cho Nam-Joo: Kim Jiyoung, geboren 1982
Cho Nam-Joo:
Kim Jiyoung,
geboren 1982

      

© Argon Hörbuch
4 h 54 min.
11. Februar 2021
ISBN: 978-3-7324-1863-3
Original: Born 1982
82년생 김지영

      

Diese Titel könnten euch auch gefallen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner