Camille Laurens: Es ist ein Mädch
#metoo,  2022,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Best Books 2022,  Hörbücher

Camille Laurens: Es ist ein Mädchen

ES IST EIN MÄDCHEN von Camille Laurens ist klug, bissig-amüsant und in erschütternder Klarheit erzählt.

gelesen von Marion Elskis

“Ich habe zwei Mädchen” – das ist die mehrdeutige Antwort des Vaters auf die Frage, ob er Kinder habe. Laurence, eine der beiden, wird Ende der 1950er Jahre in einem gutbürgerlichen Haushalt im nordfranzösischen Rouen geboren. Und sie erlebt als Kind schnell, was es heißt, ein Mädchen zu sein: Die Übergriffe des allzu netten, zudringlichen Großonkels werden von der Familie ebenso hingenommen wie die alltäglichen kleinen Hintan- und Herabsetzungen. Später erlebt sie die sexuelle Befreiung, heiratet, verliert ein Kind und bringt selbst eine Tochter zur Welt – die einen ganz anderen, eigenen Ansatz im Umgang mit ihrer Rolle entwickelt und sich dem allgegenwärtigen Kontrollblick der Gesellschaft auf neue Art entzieht.

Es ist ein Mädchen

Camille Laurens erzählt in ihrem neuen Roman “Es ist ein Mädchen” von einer Frau, die in den 1960er Jahren in Nordfrankreich aufwächst. Anhand der Lebensgeschichte ihrer Protagonistin entwickelt sie in ihrer klug inszenierter Story einen Blick auf eine Zeit, in der der vollmundige “Herrenwitz” immer einen Lacher garantierte. Und die Übergriffigkeit Mädchen und jungen Frauen gegenüber noch ganz selbstverständlich akzeptiert wurden. Doch sie zeigt uns auch, wie sich ganz allmählich ein gesellschaftlicher Wandel Bahn brach. Der erfasste schließlich auch die abgelegenste Provinz. So ist “Es ist ein Mädchen” ein klug, bissig-amüsant und in erschütternder Klarheit gezeichneter Roman, der hier großartig von Marion Elskis gelesen wird.

Die Autorin
Camille Laurens, 1957 in Dijon geboren, ist für ihre autofiktionalen Romane vielfach ausgezeichnet. Sie schreibt Theaterstücke, Essays und eine wöchentliche Literaturkolumne für ›Le Monde‹. Seit 2020 ist sie als Nachfolgerin von Virginie Despentes Mitglied der Académie Goncourt.

Die Sprecherin
Marion Elskis ist bisher in über dreißig Hauptrollen auf Theater- und Musical-Bühnen zu sehen gewesen. Für die Irina in Tschechows Drei Schwestern erhielt sie den Boy-Gobert-Preis. Sie spielt in Fernsehserien wie Jerks mit und synchronisiert u. a. Holly in King of Queens und Candice in der ZDF-Krimiserie Candice Renoir. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist sie außerdem auf zahlreichen GOYALiT-Produktionen wie Es ist ein Mädchen oder Das Summen zu hören.

Die Übersetzerin
Lis Künzli lebt in Toulouse und hat unter vielen anderen Pascale Hugues und Marivaux ins Deutsche übertragen. 2009 erhielt sie den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis.

      

© Jumbo Verlag
450 Minuten
18 Mai 2022
ISBN: 978-3833744853
Oroginal: Fille
Übersetzung: Lis Künzli 
Sprecherin: Marion Elskis

      

Weitere großartige Buchtipps aus Frankreich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner