Philippe Djian: Ein heißes Jahr
2023,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Frankreich

Philippe Djian: Ein heißes Jahr

In EIN HEIßES JAHR erzählt Philippe Djian vom Klimawandel und von schwierigen Beziehungen zwischen Frauen und Männern.

Im Jahr 2030 hat sich die Klimakrise verschärft. Es ist zu heiß oder zu nass oder beides zusammen; Hitzerekorde und Überschwemmungen wechseln sich bald monatlich ab. Greg trauert um seine Familie, die er durch einen Autounfall verloren hat. Geblieben sind ihm seine Schwester und zwei Nichten, die 20-jährige, im Rollstuhl sitzende Aude und die 14-jährige Umweltaktivistin Lucie. Er selbst freilich arbeitet in einem Chemielabor, das gesundheitsgefährdende Pestizide herstellt. Davon kann er gut leben, aber kann er auch damit leben? Als sich im Labor ein schwerer Unfall ereignet, handelt Greg…

Klimaschutz und Beziehungen

Bekannt geworden ist Philippe Djian hier vor allem durch seinen Roman-Klassiker “Betty Blue”. In “Ein heißes Jahr” erzählt er von den Auswirkungen des Klimawandels und dem alltäglichen Miteinander von Menschen. Im Mittelpunkt steht der Chemiker Greg, der unter dem Tod seiner Familie leidet und seine 14-jährige Nichte Lucie unterstützt, die sich für den Umweltschutz einsetzt – ihr Vorbild ist eine junge Frau mit Zöpfen, die mit ihrem Engagement vor vielen Jahren mal weltberühmt wurde. Ein weiteres Thema sind bei Djian immer wieder schwierige Beziehungen zwischen Frauen und Männern. So ist es auch hier, denn Greg verliebt sich in die Verlegerin und Umweltaktivistin Véra, eine erwachsene Freundin seiner jungen Nichte. Das bleibt nicht ohne Konflikte, doch Djian gelingt es, bei dieser Sache ebenso wie bei den anderen, durchaus  ernsten Themen einen eher leichten Ton anzuschlagen. So ist Philippe Djians “Ein heißes Jahr”, das in Frankreich unter dem Titel “2030” erschien, eine gut lesbare Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit.

Philippe Djian, geboren 1949 in Paris, ist viel herumgekommen. Er lebte in New York, Florenz, Bordeaux und Lausanne und wohnt heute in Biarritz und Paris. Sein dritter Roman, ›Betty Blue‹, wurde zum Kultbuch. ›Oh …‹ erhielt 2012 den Prix Interallié und wurde mit Isabelle Huppert unter dem Titel ›Elle‹ verfilmt.

Philippe Djian: Ein heißes Jahr
Philippe Djian:
Ein heißes Jahr

      

© Diogenes
240 Seiten
22. November 2023
ISBN: 978-3257072495
Original: 2030
Übersetzung:
Norma Cassau

      

Weitere großartige Buchtipps aus Frankreich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner