Tom Liehr: Sommerhit
2011,  Belletristik,  Deutschland

Tom Liehr: Sommerhit

In SOMMERHIT erzählt Tom Liehr mit viel Tragik und Humor von Freundschaft, Träume, Familie und die Genugtuung des langen Atems.

30 Jahre ist es her, dass Falk Lutter das Walter-Gropius-Gymnasium in West-Berlin besuchte. Jetzt bekommt er eine Einladung zu einem Klassentreffen. Falks Begeisterung hält sich in sehr Grenzen. Für ihn waren die Schuljahre doch die Zeit des Außenseitertums und der Mitgliedschaft in der Loosergruppe, die von den anderen Jungs terrorisiert wurde. “Cool sein” war die damalige Devise. Und selbst dieses Wort musste der etwas dickliche Jungen aus Dresden erst einmal lernen, denn er war erst 1980 mit seiner Mutter über Ungarn aus der damaligen DDR in die BRD geflüchtet, während Vater und Schwester unter ungücklichen Umständen im „Osten“ bleiben mussten.

Ein Wunder fast, dass aus ihm heute, mit Mitte 40, der erfolgreiche Sänger Martin Gold geworden ist, der noch immer von den Tantiemen seines Riesensommerhits aus den 1990-ern leben kann. Die Einladung in der Hand, lässt Falk sein bisheriges Leben Revue passieren. Und das geplante Klassentreffen gibt ihm die Chance für eine späte Revanche.

Sommerhit

Nicht wenige von uns kennen bestimmt noch das Gefühl, in der Schule einmal als Außenseiter oder Looser gegolten zu haben. In Tom Liehrs neuem Roman „Sommerhit“ geht es aber nicht nur um solche Phasen. In denen man alle Energie braucht, um sich wieder freizustrampeln. Er erzählt die Geschichte von Falk Lutter. Der als leicht dicklicher Teenager von Ost- nach Westberlin kommt und erfahren muss, dass Gruppendynamik und die Unterdrückung von vermeintlich Schwächeren oder “Abweichlern” alles andere als systemabhängig sind – das klappte im “freien Westen” genauso gut wie im östlichen “Einheitsstaat”. Doch das Mobbing seiner Mitschüler, das bis hin zu handfesten Drohungen ging, entwickelt sich für Falk aber auch zur Chance, seinen eigenen Weg zu gehen.

Und der ist am Ende äußerst erfolgreich. “Sommerhit” ist ein gefühlvoller deutscher Gegenwartsroman um Freundschaft, Träume, Familie und die Genugtuung des langen Atems, der ganz ausgezeichnet die Balance zwischen Tragik und Humor bewahrt.

Tom Liehr, geboren 1962 in Berlin, war Mitte der Achtziger Redakteur bei “P.M.”, 1990 Sieger und Drittplazierter des ersten “Playboy-Literaturwettbewerbs”. Zwischenzeitlich tätig als Computerverkäufer, Softwareentwickler, Unternehmensberater, Rundfunkproduzent, Diskjockey. Seit 1998 Besitzer eines Unternehmens für Softwareentwicklung im sozialen Bereich. Weiteres von Tom Liehr: Stellungswechsel # Geisterfahrer # Sommerhit # Pauschaltourist

  hallo-buch.de
hallo-buch.de    


 © Rütten & Loening
400 Seiten
Juli 2011
ISBN: 978-3352008146    

Weitere tolle Buchtipps aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Tom Liehr: Sommerhit
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner