Lilja Sigurdardóttir: Höllenkalt
2023,  Island,  Skandinavien,  Thriller

Lilja Sigurdardóttir: Höllenkalt

HÖLLENKALT von Lilja Sigurdardóttirder ist der aufregende Auftakt einer neuen Island-Thriller-Trilogie mit einer toughen Heldin.

Die isländische Privatermittlerin für Wirtschaftskriminalität Áróra Jónsdóttir lebt schon lange in London, wo sie erfolgreich nach illegal angelegtem Geld auf Offshore-Konten und in Steuerparadiesen fahndet. Doch als sie von ihrer Mutter gebeten wird, einmal nach ihrer älteren Schwester zu sehen, hat sie keine große Wahl, denn Isafold ist seit Tagen nicht erreichbar. So besteigt sie den nächsten Flieger nach Reykjavík, obwohl sie sich nicht besonders gut mit ihr versteht und auch insgesamt nicht viel vom Geburtsland ihres Vaters hält. Sie befragt die Nachbarn und den gewalttätigen Drogendealer-Freund, doch niemand scheint etwas über Isafolds Verbleib zu wissen. Wo könnte sie stecken? Kennt sie sie überhaupt noch? Áróra stellt immer mehr fest, wie weit sie sich von ihrer Schwester entfernt hat und wie wenig sie ihr Schicksal in den letzten Jahren gekümmert hat. Ist es jetzt zu spät, um dies zu ändern?

Spannung und Emotionen

Schnell stellt sich in Lilja Sigurdardóttirs “Höllenkalt” die Spannung ein. In kurzen Kapiteln erzählt sie Áróras Suche nach ihrer älteren Schwester. Sie wechselt dabei mehrfach die Perspektiven und greift aktuelle Themen wie illegale Flüchtlinge, Betrug und Steuerhinterziehung ebenso auf, wie große Emotionen, geschwisterliche Liebe und bitterböse Rachsucht. Immer wieder weiß sie uns mit einer neuen Wendung zu überraschen. Die angenehm fesselnde Handlung bettet sie in naturgewaltige Landschaftsbeschreibungen und die besondere Stimmung der isländischen Mittsommerzeit ein. Mit ihrer Protagonistin Áróra wollte die Autorin, wie sie selbst in einem Interview sagt, eine starke und große Frau schaffen, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt – mich hat sie ein wenig an die toughe Polizistin Alfhildr Enginnsdottir in der HBO-Serie “Beforeners” erinnert. 

So ist “Höllenkalt” von Lilja Sigurdardóttir der aufregende Auftakt einer neuen Island-Trilogie, deren weitere Bände im Februar und Juni 2024 erscheinen sollen. Los geht’s!

LILJA SIGURÐARDÓTTIR wurde 1972 in der isländischen Kleinstadt Akranes geboren und wuchs in Mexiko, Spanien und Island auf. Bereits mehrfach ausgezeichnet für ihre Theaterstücke, wurde sie mit ihrer Reykjavík-Trilogie auch einem internationalen Publikum bekannt. Der erste Band der Reihe, ›Das Netz‹, erschien 2020 bei DuMont, gefolgt von ›Die Schlinge‹ und ›Der Käfig‹ (beide 2021). Nach dem 2022 erschienen Thriller ›Betrug‹, markierte ›Höllenkalt‹ 2023 den Beginn der Island-Reihe.
BETTY WAHL, geboren 1965, ist seit zwanzig Jahren als freiberufliche Literaturübersetzerin für Isländisch und Norwegisch und als Dozentin an der Uni Frankfurt tätig. Sie hat u. a. die Romane von Sjón, Gyrðir Elíasson und Jón Gnarr sowie die Lyrik der Norwegerin Marte Huke ins Deutsche übertragen. Betty Wahl lebt und arbeitet in Reykjavík und Frankfurt am Main.

Lilja Sigurdardóttir: 
Höllenkalt
Lilja Sigurdardóttir:
Höllenkalt

      

© DuMont Buchverlag
368 Seiten
10. Oktober 2023
ISBN: 978-3832166892
Original: Helköld sól
Übersetzung:
Betty Wahl

      

Weitere fesselnde Island-Thriller – die DIR gefallen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner