Lilja Sigurðardóttir: Die Schlinge
2020,  Island,  Skandinavien,  Thriller

Lilja Sigurðardóttir: Die Schlinge

DIE SCHLINGE von Lilja Sigurðardóttir ist ein spannungsgeladener Schmuggel-Thriller aus Island.

Geschafft! Sonja ist mit ihrem kleinen Sohn nach Florida geflohen. Hier hofft sie, dem isländischen Rauschgiftkartell zu entkommen, für das sie Drogen ins Land geschmuggelt hat. Doch das Glück währt nur kurz: Beide werden von Sonjas Ex-Mann gefunden und nach Island zurückgebracht. Dort erwartet Sonja der Weg zurück in den Drogenschmuggel, will sie ihren Sohn wiedersehen. Doch Sonja entwickelt einen raffinierten Plan, bei dessen Umsetzung ihr weder ihre Freundin Agla helfen kann, die selbst in kriminelle Machenschaften verstrickt ist, noch der Zollbeamte Bragi, mit dem sie ein Agreement am Reykjaviker Flughafen hat.

Wer hätte gedacht, dass selbst in den Isländern so viel kriminelle Energie steckt – mal abgesehen von den Akteuren der isländischen Finanzkrise von 2008 natürlich. Auf diesen Gedanken kann kommen, wer sich den zweiten Teil von Lilja Sigurðardóttirs Reihe um die junge Mutter Sonja vornimmt. Denn dieses Mal setzt die Autorin noch einen drauf und schickt ihre Protagonistin, die eigentlich nur ein sorgenfreies Leben mit ihrem kleinen Sohn führen will, in die Fänge mexikanischer Drogenbarone und internationaler Kartelle. Das erzählt sie ebenso lakonisch wie fesselnd. Dabei wächst ihre Heldin immer wieder aus sich heraus und meistert scheinbar aussichtslose Situationen. Fazit: Wer mal einen etwas anderen Kriminalroman lesen möchte, ist bei dem kurzweiligen und spannungsgeladenen Schmuggel-Thriller “Die Schlinge” von Lilja Sigurðardóttir genau richtig.

Lilja Sigurðardóttir wurde 1972 in der isländischen Kleinstadt Akranes geboren und wuchs in Mexiko, Spanien und Island auf. Bereits mehrfach ausgezeichnet für ihre Theaterstücke, wurde sie mit ihrer Reykjavík-Trilogie auch einem internationalen Publikum bekannt.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DuMont Buchverlag
350 Seiten
13. Oktober 2020
ISBN: 978-3832165208
Originaltitel: Netið

      

Weitere Island Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner