Pierre Martin: Madame le Commissaire und die späte Rache
2015,  Französische Krimis,  Thriller

Pierre Martin: Madame le Commissaire und die späte Rache

Pierre Martin würzt seinen in der Provence spielende Krimi MADAME LE COMMISSAIRE UND DIE SPÄTE RACHE mitLokakolorit und Humor.

Isabell Bonnet hat lange in Paris als Kommissarin und Personenschützerin gearbeitet. Jetzt hat sie sich in ihren alten Heimatort Fragolin, im Depatement Var in der Provence versetzen lassen. Dank ihrer Verdienste ist sie dort ihr eigener Herr und kann sich ohne Eile um die “Cold Cases”, die alten, ungelösten Fälle kümmern. Doch ihr eigentlich ruhiger Job wird immer virulenter. Zusammen mit ihrem Assistenten, dem etwas schrulligen Polizei-Archivar Appolinaire, geht sie nicht nur einem alten Mord nach, bei dem ein Mann ganz klassisch mit einer Mistgabel getötet wurde, sie muss auch eine Person aus einem Zeugenschutzprogamm inkognito unterbringen und beschützen, denn seine Aussage ist von großer Wichtigkeit für den anstehenden Prozess.

Pierre Martin würzt seinen neuen Krimi “Madame le Commissaire und die späte Rache” mit viel Lokakolorit und einer anständigen Prise Humor. Dabei gibt er seiner Figur, der Kommissarin Isabelle Bonnet eine sehr komfortable Ausgangspostion. Immerhin kann sie sich ihre Fälle quasi aussuchen und nicht nur ihre Arbeit. Sondern auch die touristisch etwas abgerockte, aber gleichwohl idyllische Landschaft der Provence genießen. Und auch gleich der erste Fall lässt sie tief in die Geschichte ihres alten Heimatortes Frigolin eintauchen. Und an einer alte Geschichte rühren, die ihre Fortsetzung in der Gegenwart findet. Aber auch als Personenschützerin muss die kompetente Polizistin ran. Obwohl sie sich doch eigentlich vor allem der provenzialischen Küche und ihrem Freund, dem Bürgermeister des kleinen Örtchens widmen wollte. Doch auch diese Aufgabe meistert sie mit viel Schwung und Humor. So ist “Madame le Commissaire und die späte Rache” von Pierre Martin ein sehr unterhaltsamer Krimi. Aus dem einem die Kräuter-Düfte der Provence beim Lesen geradezu in die Nase steigen.

Hinter dem Pseudonym Pierre Martin verbirgt sich ein Autor. Der sich mit Romanen, die in Frankreich und in Italien spielen, einen Namen gemacht hat. Für seine Hauptfigur Madame le Commissaire hat er sich eine neue Identität zugelegt.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Knaur Verlag
368 Seiten
1. Juni 2015
ISBN: 978-3426517307
Original: Glacé

      

Weitere spannende Krimis aus Frankreich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner