Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales
2022,  Belletristik,  Deutschland,  Fantasy & Science Fiction

Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales

FUTURE FAIRY TALES von Holly-Jane Rahlens ist ein schön illustriertes und sehr besonderes Märchenbuch für die gesamte Familie.

Was passiert eigentlich, wenn Down Rose nach jahrhundertelangen Schlaf erweckt wird? Das hatte sich ihr Retter Magnus eigentlich wildromantisch vorgestellt, den Dawn Rose ist gar nicht so lieblich wie gedacht. Oder wie war es wirklich mit der Hexe und den undankbaren Gören Hänsel und Gretel und was ist Rotkäppchen wirklich im Wald in der Biosphäre auf dem Mars passierte.

Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel mal ganz anders erzählt.

Ein großartiger Märchenband

Nicht als hilflose junge Mädchen, sondern selbstbewusst und engagiert, so erzählt Holly Jane Rahlens in ihrem großartigen Märchenband “Future Fairy Tales”. Dabei hat sie sich noch einen weiteren raffinierten Kniff überlegt. Die Überlegung, dass die Direktorin des Europäischen Kulturrats im Jahr 2440 ein Buch über alte Grimmsche Erzählungen, herausbringt, ist faszinierend. Denn nicht nur die Geschichten sind frisch und erfindungsreich erzählt, auch die zugehörige Interpretation ist fantasievoll und klug inszeniert. Dabei greift sie auf unterschiedliche Erzählformen wie Gedichte und Interviews zurück. So erzählt die Hexe aus Hänsel und Gretel die Geschehnisse aus ihrer Sicht, oder die Schneewittchen-Story ist ein Interview. Dabei stellt die Autorin gerade starke weiblich Märchenfiguren da, sei es eine bezaubernde Variante von Aschenputtel, Sterntaler oder Rapunzel. Das macht alles sehr viel Spaß beim (vor)lesen und so ist “Future Fairy Tales” ein schön illustriertes und sehr besonderes Märchenbuch für die gesamte Familie. – Übrigens auch ein schönes Geschenk.

Holly-Jane Rahlens kam nach ihrem Studium aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den 1980- und 90er-Jahren einen Namen. Ihr Jugendbuch Prinz William, Maximilian Minsky und ich (2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausge- zeichnet) kam 2007 in einer Drehbuchadaption der Autorin ins Kino. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Berlin- Charlottenburg.

Holly-Jane Rahlens- Future Fairy Tales
Holly-Jane Rahlens-
Future Fairy Tales

      

© Rowohlt Verlag
‎272 Seiten
08. März 2022
ISBN: 978-3499006357

      

Weitere spannende Buchtipps – Hier jetzt lesen!


zurück zu hallo-buch » Holly-Jane Rahlens: Future Fairy Tales
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner