Alex Reichenbach: Staustufe
2011,  Deutsche Thriller,  Thriller

Alex Reichenbach: Staustufe

STAUSTUFE von Alex Reichenbach ist eine neue Krimireihe aus Frankfurt am Main mit einem ungleichen Ermittlerduo und einem spannenden Fall.

Der Frankfurter Hauptkommissar Andreas Winter hat eine neue Kollegin. Die türkischstämmige Hilal Aksoy vom Kriminal-Dauerdienst KKD soll ihn im Fall des „Mainmädchens“ unterstützen. Nicht ganz einfach für den routinierten Polizisten, mit der feministisch-selbstbewußten Aksoy umzugehen, die zudem vor Energie und guten Einfällen nur so sprüht. Aber die brauchen sie auch, denn der Fall des jungen Mädchens, das tot am Staukraftwerk des Mains gefunden wurde, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Schnell sind einige mögliche Verdächtige und Motive gefunden, doch die sind so unterschiedlich wie unsicher. Und dann führt auch noch eine Spur zu Winters eigener Tochter, der 16-jährigen Sara.

“Staustufe” von Alex Reichenbach ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe mit einem ungleichen Ermittlerduo. Dem etwas eingefahrenen, aber auch sehr erfahrenen Hauptkommissar Andreas Winter und Hilal Aksoy, seiner türkischstämmigen, stets politisch sehr korrekten Jung-Kollegin. Alex Reichenbach inszeniert einen spannenden Krimi, in dem er seine beiden neuen Charaktere geschickt aufbaut. Dabei legt er seinen Fokus zunächst einmal auf den Kommissar Winter. Er zeigt, wie schwierig es sein kann, wenn Persönliches in den Job einfließt und wie in einer Ermittlung auf Grund von Druck und widrigen Umständen gravierende Fehler passieren können. “Staustufe” von Alex Reichenbach ist ein super Auftaktkrimi, von dem sich jeder “Tatort” dramaturgisch eine Scheibe abschneiden kann – mit Spannung erwarten wir den nächsten Fall aus Frankfurt mit Winter und Aksoy.

Der Autor
Alex Reichenbach studierte Amerikanistik und Politologie und lebt und schreibt in Frankfurt am Main. «Staustufe» ist der erste Band in der Reihe um Hauptkommissar Andreas Winter und seine türkische Kollegin Hilal Aksoy. Weitere Krimis: Schattenhaus.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© rororo
384 Seiten
01. September 2011
ISBN: 978-3499255397

      

Weitere spannende deutsche Thriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner