Philadelphia Underground
2020,  Belletristik,  Fantasy & Science Fiction,  USA

Augustus Rose: Philadelphia Underground

PHILADELPHIA UNDERGROUND von Augustus Rose ist ein fantastischer Roman und eine Hommage an den Künstler Marcel Duchamp.

Erst als die Teenagerin Lee Cuddy entdeckt, wie geschickt sie beim Ladendiebstahl ist, wird sie von Edie und den anderen coolen Leuten akzeptiert. Doch bald darauf wird sie von ihrer vermeintlich besten neuen Freundin verpfiffen. Sie landet im Jugendknast und kann nur mit viel Glück wieder ausbüxen. Bei einer Untergrund-Gemeinschaft findet sie erstmal einen Unterschlupf, aber auch hier geht Unheimliches vor sich – aus irgendeinem Grund hat es der Geheimbund auf sie abgesehen. Wieder muss Lee fliehen. Erst als sie den Künstler Tomy kennenlernt, kann sie endlich wieder freier atmen. Denn Tomy führt sie in eine Welt ein, von der sie bis dahin noch nie gehört hatte…

“Philadelphia Underground” ist ein fesselnder und fast fantastischer Roman über eine ungewöhnliche junge Frau, die beim Erwachsenwerden einen Weg jenseits aller Normen einschlägt. Augustus Rose taucht dabei tief in eine mystische Story ein, die sich mit Kunst und Metaphysik beschäftigt und in deren Mittelpunkt das Schaffen des französischen Malers und Objektkünstlers Marcel Duchamp steht. Der heute gefeierte Avangardist war im frühen 20 Jahrhundert Mitbegründer der Konzeptkunst und zählt zu den Wegbereitern von Dadaismus und Surrealismus. Auch der englische Originaltitel des Romans “The Readymade Thief“ nimmt direkt auf Duchamps künstlerisches Schaffen Bezug: auf die von Ihm erstellten Ready-mades – kreativ veränderte Alltagsobjekte. So ist „Philadelphia Underground“ alles gleichzeitig: eine Hommage an einen der vielseitigsten und interessantesten Künstler der Moderne, eine fantasievolle philosophische Auseinandersetzung um Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft und eine außergewöhnliche coming-of-ages-Story.

Augustus Rose, geboren in Bolinas (Kalifornien), hat viele Jahre in Buchhandlungen gearbeitet. Dort hat er alles gesammelt, was ihm über Marcel Duchamp in die Hände fiel. Neben literarischen Texten verfasst Augustus Rose Drehbücher und lehrt literarisches Schreiben an der University of Chicago.

Augustus Rose- Philadelphia Underground
Augustus Rose
Philadelphia
Underground

      

© Piper Verlag
3. August 2020
ISBN: 978-3492057974
Original: The Readymade Thief

      

Weitere tolle Titel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner