Scott Alexander Howard: Das andere Tal
2024,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction

Scott Alexander Howard: Das andere Tal

DAS ANDERE TAL von Scott Alexander Howard ist eine berĂĽhrende Coming-of-Age Dystopie und die Frage um Freiheit und Schicksal.

Zwanzig Jahre – soweit liegen die drei besonderen Täler zeitlich auseinander. Im Osten liegt die Zukunft, im Westen die Vergangenheit und in der Mitte das Jetzt und Hier. Die Wacht ĂĽber die Täler hält das Conseil. Die wichtige Behörde entscheidet auch, wer die streng ĂĽberwachten Grenzen zwischen den Zeitzonen ĂĽberschreiten darf. Die 16-jährige Odile denkt daher schon einen Schritt weiter: sie möchte irgendwann selbst bei der Behörde arbeiten. Doch als eines Tages die Eltern ihres Freundes aus der Zukunft zu Besuch in ihre Zeitzone kommen, ahnt sie, dass Emre etwas Schlimmes passieren wird. Was kann sie tun? Bevor sie eine Entscheidung treffen kann, schlägt das Schicksal zu.

“Das andere Tal” von Scott Alexander Howard ist eine berĂĽhrende Coming-of-Age-Dystopie. Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Odille, die als Ich-Erzählerin von ihrem tiefen moralischen Dilemma berichtet. Denn sie laviert stetig zwischen ihren ambitionierten beruflichen Zielen und ihren persönlichen GefĂĽhlen hin und her: Soll sie die ehernen Zeitgesetze brechen, um ihren Freund zu retten? Diesen Zwiespalt packt Scott Alexander Howard in eine faszinierende Welt, in der drei Zeitebenen nebeneinander existieren und die Menschen in eine sehr  strikte Ordnung voller scheinbar unverrĂĽckbarer Wertvorstellungen zwingen. So ist  “Das andere Tal” von Scott Alexander Howard spannend erzählt, spielt gekonnt mit der Idee von Zeitschleifen und den damit verbundenen Problemen und stellt damit zugleich die Frage nach Freiheit und Identität, Schicksal und Erinnerung.

Scott Alexander Howard lebt in Vancouver, British Columbia. Er wurde an der Universität von Toronto in Philosophie promoviert und war Postdoktorand in Harvard, wo er sich mit der Beziehung zwischen Erinnerung, Emotionen und Literatur beschäftigte. Das andere Tal ist sein erster Roman.

Scott Alexander Howard Das andere Tal
Scott Alexander
Howard
Das andere Tal

      

© Diogenes Verlag
464 Seiten
20. März 2024
ISBN: 978-3257072822
Original: ‎
The Other Valley

      

Weitere spannende Dystopien – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Scott Alexander Howard: Das andere Tal
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner