Nicholas Searle: Verrat
2018,  Englische Krimis,  Irland Krimis,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Nicholas Searle: Verrat

VERRAT von Nicholas Searle zu einem historischen wie aktuellen politischen Thriller über Irland und einem Weg zurück in nationalen Konflikte.

Nordirland Anfang der 1990er Jahre. Francis und Bridget leben in Carrickcloghan im Grenzgebiet zur Republik Irland. Während Bridget die sorgende Ehefrau ist, führt Francis ein Doppelleben: Nach außen treusorgender Ehemann, insgeheim jedoch aktives Mitglied der IRA und verantwortlich für mehrere Anschläge auf englische Soldaten und Einrichtungen. Als Bridget während einer Reise von einer sehr netten Frau vom britischen Geheimdienst angesprochen wird, ist das der erste Schritt für sie, neu über die Haltung ihres Mannes nachzudenken. Ist der bewaffnete Widerstand gegen die englische Übermacht nach all den blutigen Kämpfen noch sinnvoll? Oder gibt es andere Wege aus dem irisch-nordirischen Chaos, vielleicht sogar durch Verhandlungen? Bridget begibt sich auf einen Weg voller Geheimnisse, Misstrauen und Verrat. Aber sie ist nicht die Einzige…

Verrat

Durch den Brexit bekommt die innerirische Grenze zwischen Nordirland und der Irischen Republik wieder eine besondere Bedeutung. Wie soll das Leben auf der grünen Insel funktionieren, wenn der größere Teil die Freiheiten der EU genießt, während der kleinere sich plötzlich wieder hinter Zollschranken und Passkontrollen verbarrikadiert? Zwanzig Jahre war die Grenze ruhig, seit 1998 ein Friedensabkommen geschlossen wurde. Nicolas Searles siedelt seine Geschichte einige Jahre vor diesem Durchbruch an, als der Konflikt zwischen der pro-irischen IRA und den britischen Sicherheitskräften immer härter wurde und beide Seiten Gewalt mit noch mehr Gegengewalt beantworteten.

Atmosphärisch dicht und mit psychologischem Tiefgang schildert Searle das Leben von Francis und Bridget, die beide aus sehr einfachen Verhältnissen kommen und auch so gestrickt sind: Bridget verfolgt außer ihrem Eheleben keine großen Pläne, Francis ist zwar politisch aktiv, doch kaum mehr als ein Handlanger, der die Befehle der örtlichen IRA-Führung umsetzt und selbst vor dem Verrat an seinem Bruder nicht zurückschreckt. Searle geht es um Verrat und Treue, um politische Ränkespiele und um die Ambivalenz des eigenen Handelns. Und so wie Bridget plötzlich ihre Haltung überdenkt, so entwickelt sich auch die politische Situation in jener Zeit. Dies alles macht „Verrat“ von Nicolas Searle zu einem spannenden, ebenso historischen wie aktuellen politischen Roman, denn er zeigt, wohin der Weg zurück in die nationalen Konflikte wieder führen kann.

Nicholas Searle ist in Cornwall aufgewachsen und studierte Sprachen in Bath und Göttingen. Er machte Karriere im Öffentlichen Dienst, erst in seiner Heimat, dann in Neuseeland. 2011 kehrte Searle nach England zurück, nahm seinen Abschied vom Staatsdienst und begann zu schreiben. Der Autor lebt mit seiner Frau in Yorkshire.

Frederika Amalia Finkelstein: Überleben
Frederika Amalia Finkelstein:
Überleben
      

      

© Kindler Verlag
352 Seiten
27. März 2018
ISBN: 978-3463406923
Original:
A Traitor in the Family

      

Spannende Thriller für den nächsten Urlaub

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner