Jussi Adler-Olsen: VERHEISSUNG
Uncategorized

Jussi Adler-Olsen: VERHEISSUNG

Auch Jussi Adler-Olsen sechster Q-Fall VERHEISSUNG – DER GRENZLOSE ist wieder unterhaltsame und spannende Krimikost aus Dänemark.

Als der Bornholmer Polizist Christian Habersaat den Kommissar Carl Mørck aus Kopenhagen anruft, wimmelt der ihn mürrisch ab. Am nächsten Tag ist Habersaat tot und Kollegin Rose gibt Mørck eine Mitschuld. Und tatsächlich: Hätte er sich nicht anhören müssen, was der alte Polizist zu sagen hatte? So bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit Assistent Assad auf die Insel zu fahren und zu schauen, was Habersaat beschäftigte. Sie erfahren bald, dass er 17 Jahre lang versucht hatte, den Tod einer jungen Frau aufzuklären, deren Leiche kopfüber in einem Baum hängend aufgefunden wurde. Eine Spur führt die beiden Mitglieder des Sonderdezernats Q zu einem dubiosen “Zentrum zur transzendentalen Vereinigung von Mensch und Natur” und zu einem charismatischen Mann, der dort als eine Art Guru gilt. Doch je mehr sie in der mystiösen Vereinigung herumstochern, desto mehr geraten sie in reale Lebensgefahr.

Jussi Adler Olsen baut in seinem neuen Thriller “Verheißung” eine spannende Story auf, die er in zwei aktuellen Handlungssträngen erzählt. Zugleich macht er aber auch einen Ausflug in die Vergangenheit. Wo zwischen viel Hippy-Flower-Power-Kitsch gezeigt wird, wie beinflussbar Menschen doch eigentlich sind. Im Mittelpunkt des Falls steht natürlich wieder die Polizei-Abteilung Q mit dem leitenden Kommissar Carl Mørck und seine Mitarbeitern. Assad, von dem wir immer noch nicht wissen, was genau ihn von Syrien ins kalte Dänemark verschlagen hat, die neurotische Rose und der junge Neuzugang Gordon, der von den anderen noch nicht als vollwertiges Mitglied anerkannt wird.

Auch “Verheißung” ist wieder mit jeder Menge Situationskomik und Humor garniert, doch erneut verrät Adler Olsen nicht alle Geheimnisse seiner Figuren und spannt uns somit weiter auf die Folter. Das tut dem spannenden Verlauf seiner Story aber keinen Abbruch. So ist auch Adlers sechster Q-Fall wieder unterhaltsame Krimikost aus Dänemark.

Jussi Adler-Olsen ist am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. 1997 erschien sein erster Roman ‚Alfabethuset`. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
608 Seiten
16. März 2015
ISBN: 978-3423280488
Original:
Den grænseløse

      

Weitere spannende Krims aus Dänemark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner